Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.

Kooperation mit Tageszeitungen: Pflanzenportraits

Umfrage endete am Freitag 20. Dezember 2019, 09:31

"Why not?", wie die Kalifornier sagen.
7
78%
Halte wenig bis nichts davon.
2
22%
 
Abstimmungen insgesamt: 9

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 20. November 2019, 09:31

Was würdet Ihr davon halten, wenn wir versuchen, mit Tageszeitungen, ich denke primär an Standard und Krone, eine Kooperation einzugehen, wo wir Pflanzenportraits zur Verfügung stellen, um auf die Schönheit des Lebendigen hinzuweisen und Bewusstsein für unsere Flora und deren Probleme zu schaffen? Ich würde versuchen, die Sache anzuleiern und auch die Portraits, die zumindest auf den online-Seiten der Zeitungen erscheinen sollten, zu entwerfen.

Ich lege dazu eine Umfrage an, bitte die Antworten begründen.

So long,
J
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Beitragvon Pablito » Mittwoch 20. November 2019, 13:21

Standard ja; Krone nein, dafür "Die Presse" & "Salzburger Nachrichten"
LG Reini BR

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 20. November 2019, 17:37

Ich hab auch so meine Vorbehalte gegen Boulevard. Aber andrerseits hat der Boulevard auch mehr Breitenwirkung!!

Ich würd sogar soweit gehen zu sagen - Heute - why not? - und wenns nur ein Bild mit einem Vierzeiler ist.



..... Ahmmm.... *nicht* Österreich - es gibt Grenzen!!

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 20. November 2019, 17:52

Für "Schneebrunzer", "Sudelfedern" und Co. habe ich auch nichts übrig...

Wir müssen aber bedenken, dass das ziemlich viel Arbeit sein kann. Es müsste (hier im Forum?) zuerst eine repräsentative Auswahl getroffen werden, die alle Habitate und Regionen abdeckt. Es sollten ja nicht nur Orchideen, Alpen- und Heilpflanzen wie sonst meist üblich vorgestellt werden, sondern u.a. auch die pannonische Flora und die Segetal- und Ruderalarten berücksichtigt werden. Dann müssten Porträts entworfen werden und durch Reviews sichergestellt werden, dass diese keine Fehler oder Lücken enthalten. Andererseits sollen sie auch gut lesbar und für jeden Interessierten gut verständlich sein (das hängt aber von der Zeitung un dem Leserkreis ab). Zum Schluss haben dann vielleicht noch die Journalisten Änderungswünsche (die vielleicht berechtigt sind oder vielleicht den Sinn entstellen) und wir müssen uns damit zusammenraufen. Also aus meiner Sicht ja, aber es wird sicher einiges an Arbeit bedeutet.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 20. November 2019, 18:38

Noch ein Vorschlag: wir könnten uns ja ausschließlich auf CR-Arten gemäß RL beschränken. Das würde die Auswahl stark vereinfachen und zudem könnten wir es dann mit dem aktuellen Thema Artensterben/Biodiversitätsverlust verknüpfen. Entweder wir nehmen die bestehende RL, die aber 20 Jahre alt ist, oder orientieren uns an einer Preview der neuen RL (ohne genaue Einstufungsdetails preiszugeben, aber das ist in dem Zusammenhang ja auch nicht nötig). Die neue RL könnte man dann auch gleich ankündigen, also dass sie gerade in Erarbeitung ist. Vieleicht samt einem Interview der Hauptherausgeber. Bei jeder Art könnte man diskutieren, warum und durch was sie gefährdet ist.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 20. November 2019, 20:19

Interessante Inputs bislang; ich möchte zunächst nur auf den Aspekt Boulevard allgemein eingehen: Auch wenn ich diesem selber denkbar fern stehe, meine ich doch, dass es umweltpädagogisch und demokratisch wichtig wäre, nicht nur an Qualitätsmedien sich zu wenden.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 20. November 2019, 20:25

Mag schon sein. Aber dann müsste man verschieden gestaltete Serien von Artenportaits für Boulevard und Intelligenzblätter erstellen, denke ich.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 20. November 2019, 21:23

Ja, ganz sicher - im Boulevard kann man nicht viel Text unterbringen und in einer Gratiszeitung wie "Heute" wäre ganz sicher nur maximal ein Bild mit sehr wenig Text überhaupt realisierbar.
Und den Text irgendwie "wissenschaftlich" halten zu wollen, hätte in diesen Medien auch gar keinen Sinn - besser schon wäre: prägnant, sehr knapp, vielleicht witzig, und wenn's nur einen Hauch von Artenschutz enthalten kann, ist's schon viel.
"Richtige" Pflanzenportraits wären sicher nur in den Qualitätszeitungen zu realisieren.

Wenn ich aber jeden Tag sehe, wie sich Schüler die Gratis-Heute holen und nehmen - hier würde man eine Zielgruppe erreichen, die sich sonst für Pflanzen überhaupt nicht interessieren würde.

Arbeit würde das aber in jedem Fall bedeuten. Es sollte möglichst schon so sein, dass sich ein kleines Autorenhonorar lukrieren lässt, sehr viel mehr wird da aber sicherlich nicht rausschauen, und mit Redakteuren, die sich auch "einbringen" wollen, ist zu rechnen ... - und zuerst muss man da einmal reinkommen bzw. die Redakteure überzeugen, dass ihre Zeitung so eine Seite braucht!

Als regelmässige Kolumne in einer Zeitung fände ich die Idee besonders intressant. Dafür kämen aber ebenfalls sicherlich nur die Qualitätsmedien in Frage.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 20. November 2019, 21:33

Wenn ich aber jeden Tag sehe, wie sich Schüler die Gratis-Heute holen und nehmen - hier würde man eine Zielgruppe erreichen, die sich sonst für Pflanzen überhaupt nicht interessieren würde.


Interessant, dass die überhaupt noch wissen was eine gedruckte Zeitung ist und nicht nur auf ihrem Smartphone lesen (so wie übrigens auch). Ich dachte mir diese gedruckten Zeitungen sind nur was für Boomer+.

Jedenfalls bezweifle ich sehr stark, dass man Leute, die sich überhaupt nicht für Pflanzen interessieren, so irgendwie erreichen kann. Ich glaube ohne Grundinteresse ist das ein aussichtsloses Unterfangen.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 20. November 2019, 21:40

Ja vielleicht ;-)
Der Versuch, da was erreichen zu wollen, könnte in Frust enden.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste