Verkabelte Bäume

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Verkabelte Bäume

Beitragvon 2045 » Dienstag 3. März 2020, 15:03

Am 29.02.2020 wurde im Gemeindegebiet der Gemeinde Wienerwald, Bez. Mödling, im Bereich Gföhler in einem Fichtenwald zahlreiche verkabelte Bäume entdeckt.
Die Bäume sind in Kreisform gestanden, waren nummeriert (in diesem Bereich aber keine 100 Stück - offenbar noch wo anderes auch welche). Die jeweiligen Kabeln der Einzelbäume sind zentral in der Mitte auf einem Haufen gelegen.

Hat irgendjemand eine Ahnung, welchen Zweck dies gehabt hat , bzw. was man dort versucht zu erforschen?
Weitere Geräte waren nicht vorhanden, auch keine Infotafel,...

LG Markus
Dateianhänge
Gföhler-29022020-(66) - Weg E - verkabelter Baum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gföhler-29022020-(66) - Weg E - verkabelter Baum.JPG (568.4 KiB) 3674 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Verkabelte Bäume

Beitragvon Pablito » Dienstag 3. März 2020, 20:14

Sehr skuril, hast du noch mehr Bilder davon?
Ich habe einen Freund, der die Bäume in Wien auf ihre Stabilität kontrolliert, den kann ich fragen :-)
LG Reini BR

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Verkabelte Bäume

Beitragvon 2045 » Mittwoch 4. März 2020, 07:46

Mehr Bilder habe ich derzeit davon nicht. Hat aber jeder Baum gleich ausgesehen, nur halt mit anderer Nummer. Der Kabelhaufen am Boden, wo alle Leitungen zusammengekommen sind, war nicht so fotogen. Eventuell kann aufgrund des Steckers am Ende ein Technikexperte darauf schließen, was dort angeschlossen war?

LG Markus

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Verkabelte Bäume

Beitragvon Pablito » Mittwoch 4. März 2020, 08:22

Vielleicht ein Projekt zum Thema: "Talking Trees"?
LG Reini BR

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Verkabelte Bäume

Beitragvon Pablito » Mittwoch 4. März 2020, 08:23

Vielleicht ein Projekt zum Thema: "Talking Trees"?
LG Reini BR

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Verkabelte Bäume

Beitragvon Josef » Donnerstag 14. Mai 2020, 16:27

Eventuell Mikrofone zum Abhorchen der Borkenkäfer-Aktivität? Der Specht hört die ja auch durch die Rinde!

LG Josef


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste