Viele Jahre alte Ausläufer bei Viola?

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Viele Jahre alte Ausläufer bei Viola?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 9. April 2020, 22:48

Habe ich einen Denkfehler? Bei diesem Ausläufer-Veilchen von der Himmelswiese, bei dem ich V. odorata annähme, endet der auf dem Bild von unten kommende Ausläufer in einem alten Rhizom, von dem nach links ein weiterer abzweigt. Kann ein Ausläufer so alt sein?
Pfeile: vermutete Ausläufer-Wuchsrichtung
Ellipse: Rhizom
IMG_20200409_095505.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20200409_095505.jpg (1.43 MiB) 2280 mal betrachtet
IMG_20200409_095554.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20200409_095554.jpg (1.74 MiB) 2280 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viele Jahre alte Ausläufer bei Viola?

Beitragvon kurt nadler » Freitag 10. April 2020, 23:30

warum nicht?
bislang hab ich noch keine stolonenzersetzung zwischen etablierten "kindeln" gesehen. ob die nach gewissen jahren kommt oder eher (zuvor) erde/bestandsabfall drüberwächst, weiß ich nicht. auch die stolonen von hieracium pilosella dürften ein zeitl überdauern.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Viele Jahre alte Ausläufer bei Viola?

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 11. April 2020, 20:16

Bin bei Kurt und würde auch meinen, dass diese (relativ gesehen) "sehr alt" werden können ...
LG


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste