Neue Rubrik im Forum? Abgeteiltes Thema aus: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 30. April 2020, 06:27

Ich würde zudem gerne vorschlagen, zwecks Eindeutigkeit bei "Pflanzenbestimmung", "Interessante Funde",... von "Rubriken" zu sprechen, für die Ebene darunter ("Spermatophyta",...) bliebe dann die Bezeichnung "Unterforum" über. Das von uns dort Verfasste ("HMF-Wälder) könnten wir "Thema" nennen, in dem jeder "Beiträge" verfassen kann.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 30. April 2020, 08:59

die termini thema und beitrag zu belassen, begrüße ich als (leider?) alt(modisch)er mensch außerordentlich (zumal es ja im neudeutschen nicht selten zu verwirrungen zwischen thread und threat kommt).
wenn du die anderen begriffe institutionalisieren willst, musst du sie wohl in die titel/beschriftungen reinschreiben. sonst merken sichs vielleicht viele, ich aber nicht. und geschimpft möcht ich dann höchstens für falschbestimmungen, aber nix formales werden.

ach, und bei der gelegenheit möchte ich auch allen themenautor(inn)en danken, dass sie auch das entgleiten ihres themas immer so friedfertig tolerieren; hier oliver!
nur ohne löschorgien kommt eine umfangreiche wissenssammlung als archiv zustande, und das forum wird immer mehr zu einer referenz auch für wissenschaftliche arbeiten.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 30. April 2020, 12:11

und geschimpft möcht ich dann höchstens für falschbestimmungen, aber nix formales werden.
Bei Kleinigkeiten sind wir großzügig, wie ein Onkel von mir sagte.

Und auch von mir ein Dankeschön an Oliver, nicht nur im von Kurt erwähnten Zusammenhang, aber gerade auch in diesem.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 30. April 2020, 17:05

Ich fände es so wie auch Stefan gut, wenn es ein Unterforum gäbe - für zB Dorffloren, HMF, Einzel-Artbeschreibungen oder auch Detailfragen zu Gattungen (Viola--Ausläufer, oder auch noch viel allgemeiner gehaltenes), oder auch Phänologie, womöglich auch exotische Themen wie Palynologie (so sich jemals ein Spezialist auf diesem Gebiet hierher verirren würde) - was auch immer: Dinge, die weder ins Bestimmungsforum noch unter Besondere Funde passen und für die es eigentlich keinen wirklichen Platz gibt.

Solche Beiträge landen bis dato meist entweder in "Schönheit der Natur" oder in "Sonstiges"; im Grunde, finde ich, geht es also wenn dann darum, einen Platz für jene Themen zu schaffen, die mehr aus Verlegenheit als aus sonst einem Grund eben in diesen Foren landen.

Das alles soll natürlich ohne allzu viel Mühe für Jürgen ablaufen - ich versteh auch dich gut, Jürgen, dein Moderationsaufwand möge sich in Grenzen halten, sodass du auch noch Zeit für Pflanzen findest ;-)

Ich wäre somit also eher für ein Forum auf "gleicher Rangstufe" wie eben "Sonstiges" - in dem Arealkunde, Phänologie, Dorffloren, Artbeschreibungen, Vergleich von Nebenblättern bei Fabaceen oder von Pappushaaren bei Asteraceen Platz haben - was auch immer ein "wirklich botanisches" Thema ist, und trotzdem weder ins Bestimmungsforum noch ins Forum für besondere Funde gehört.

Namensvorschlag hab ich im Moment darf auch keinen, da fällt mir vorläufig nix gescheites ein.




… ach ja, Jürgen, ein PS: vielleicht gliederst du doch diese Diskussion aus dem NAGO-Thread aus? ufert ja schon ein bissi aus :-)

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 30. April 2020, 18:53

naja, pflanzenbestimmungsmerkmale, und das sind die morphologischen angaben - und eigentlich auch soagar die artenportraits - passen schon recht gut in die bestimmungsrubrik, außer man will dort nur mehr anfragen haben.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 30. April 2020, 19:03

Auch ein Argument, Kurt. Und einige solche Beiträge sind dzt ja auch dort.
Kommt eben darauf an, wie man ein neues Unterforum definieren will.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Neue Rubrik im Forum? Abgeteiltes Thema aus: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 30. April 2020, 20:24

Das Thema ist nun abgetrennt.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Neue Rubrik im Forum? Abgeteiltes Thema aus: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 30. April 2020, 20:30

Ich habe mir die Themen in "Sonstiges" einmal durchgesehen, da gäbe es in der Tat einige, die in eine "Diskussion von Sippen und Gebieten" passen würden. Ich würde diese Themen auf passende Umgruppierung hin in eine solche neue Rubrik durchschauen. Was die anderen Rubriken betrifft – hier wird es vielleicht häufig um "Naturschutz" oder "Schönheit der Natur" gehen – würde ich Euch bitten, Eure Themen hin dementsprechend zu inspizieren und mir bei Bedarf dazu eine Liste zu schicken, ich stelle sie dann in die neue Rubrik.

Was hieltet Ihr von:

Konkrete botanische Themen
Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Neue Rubrik im Forum? Abgeteiltes Thema aus: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 30. April 2020, 20:34

Bei "Schönheit der Natur" wäre wohl beispielweise zu ergänzen: Themen zur Ästhetik ohne tieferen botanischen Kontext

Eure Einschätzung?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3587
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik im Forum? Abgeteiltes Thema aus: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 30. April 2020, 20:57

Würde ich gut finden.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste