Neue Rubrik im Forum? Abgeteiltes Thema aus: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Neue Rubrik im Forum? Abgeteiltes Thema aus: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 29. April 2020, 20:00

Vielleicht wäre überhaupt ein neues Unterforum "Diskussionen von Sippen und Gebieten" o.ä. sinnvoll?

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 29. April 2020, 20:12

In der "Literatur"-Rubrik ein taxonomisch-chorologisches Unterforum meinst Du?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 29. April 2020, 20:14

Nein, direkt. Kurts Dorfflora, meine HMF-Wälder usw. würden auch gut dorthin passen.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 29. April 2020, 22:01

um meine hauptanwendungen der eigenen themen zu definieren:
1.) exkursionsberichte
1a) jene mit besonderen funden => interessante funde
1b) jene mit nicht besonderen funden => schönheit der natur
ODER
=> sonstiges, wenn schönheit irrelevant ist
2.) artenportraits (hätte ich hinkünftig noch einiges vor) => sonstiges
3.) bestimmungsfragen

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 29. April 2020, 22:10

Kann man natürlich machen. Ich habe nur etwas Bedenken, dass mit feinerer Untergliederung auch Legitimationsdiskussionen und Verwaltungsaufwand zunehmen. Alles, was thematisch schwerer zuzuordnen ist, wollt Ihr nicht leger in das "Sonstige" stellen?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 29. April 2020, 22:14

Im Moment bin ich oft unschlüssig, wo ich was reingeben soll. Wenn man ein bestimmtes Gebiet oder eine Sippe beschreibt und diskutiert, dann muss es sich ja nicht unbedingt um interessante Funde handeln bzw. diese nicht im Vordergrund stehen. Schönheit der Natur ist dagegen sehr weit gefasst. Die Natur ist immer schön, da fällt also so ziemlich alles darunter. Beim neuen Unterforum sollten meines erachtens Themen in einem größeren und abgeschlossenen Umfang behandelt werden und die Wissensvermittlung im Vordergrund stehen. Natürlich kann dann dort jeder etwas beitragen, Fragen stellen usw., so wie wir es jetzt auch schon handhaben. Also grob dann folgende Einteilung:

Man möchte wissen was das für eine Art ist → Pflanzenbestimmung
Man hat schöne Fotos ohne eine tiefergehende Einbettung, die man mit anderen teilen will → Schönheit der Natur
Man hat einen interessanten Fund gemacht, den man mit anderen teilen will → interessanten Funde
Man will ein bestimmtes Thema diskutieren und mit Fotos und Text beschreiben --> das neue Unterforum

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 29. April 2020, 22:18

Überschneidungen wird es natürlich immer geben. Aber im Moment sehe ich eher eine Lücke und Beiträge die mehr oder weniger willkürlich wo reingesteckt werden (Z.B. "Schönheit der Natur" oder "Sonstiges"), weil nichts so recht passt.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 29. April 2020, 22:55

ich bin in erster linie dankbar, dass ich was posten kann und dass keine besondere sittenstrenge herrscht und dass alles zentral abfragbar ist. natürlich sind - wie vorher angedeutet - manche meiner themen wo etwas willkürlich reingequetscht oder hat sich die weitre themenentwicklung aus dem ursprünglich gewählten "oberordner" rausbewegt (wie auch hier).
danke jedenfalls jürgen für deine umsichtige forumsbetreuung.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 30. April 2020, 06:12

Danke für danke, Kurt. Stefan, Deine klare Auflistung ist überzeugend. Ich kümmere mich heute darum.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NAGO-Studie über Aguntum liegt nur vor

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 30. April 2020, 06:19

Du kannst ja etwas warten, vielleicht haben andere noch Ideen und Vorschläge.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste