Seite 1 von 1

Pfingstrose

Verfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 19:22
von Pri_Mar
Wir haben eine mittlerweile etwa 12 Jahre alte gelb blühnde, leicht gefüllte Strauchpfngstrose im Garten.
Heuer kam auf einmal knapp neben dieser Pflanze eine weitere Paeonia (eine "normal"-blättrige - nicht verholzte) auf, die weiß blüht und gar nicht gefüllt ist...
Können Pfingstrosen veredelt werden? Kann von irgendwoher ein Samen dahergekommen sein? (hab aber so eine nirgendwo in der Nähe gesehen)
Schon komisch...

m.

Re: Pfingstrose

Verfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 19:56
von Norbert Griebl
sieht mir nach Paeonia lactiflora aus. Die kommt aus Asien (Sibirien bis Fernost), wird bei uns häufig kultiviert, hat 3-5 Fruchtblätter und weiße oder rosa Blütenblätter.
LG Norbert

Re: Pfingstrose

Verfasst: Samstag 18. Juli 2020, 09:48
von Alfred
Strauchpfingstrosen werden normalerweise auf Staudenpfingstrosen veredelt. Bei dieser sogenannten 'Ammenveredelung' wird das Edelreis der Strauchpfingstrose auf die Wurzeln einer Staudenpfingstrose aufgepfropft. Die Wurzeln der Staudenpfingstrose ernähren die Strauchpfingstrose (wie eine Amme), bis diese ein eigenes Wurzelsystem gebildet hat sich selbst ernähren kann. Soweit ich weiß, sterben die Wurzeln der Staudenpfingstrose dann ab. Aber vielleicht können sie auch überleben und einen eigenen Blühtrieb bilden, wie es hier möglicherweise geschehen ist

LG,
Alfred