Hilferuf - Biologiezentrum Linz

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Hilferuf - Biologiezentrum Linz

Beitragvon Michael Hohla » Montag 8. Juni 2020, 20:19

Liebe Kolleginen und Kollegen, liebe Freunde der Botanik,
ich bin ziemlich verunsichert über die Dinge, die sich in Linz abspielen. Bitte lest den leidenschaftlichen Aufruf von Fritz Gusenleitner, den ehemaligen Leiter des Biologiezentrums.
Nicht nur mit der Biodiversität geht es kräftig abwärts ...
Bitte setzt euch ein für dieses verdienstvolle Team und die wichtige Einrichtung!
Danke, Michael Hohla
PS.: Entschuldigt bitte die schlechte Qualität des Bildes, hab das Umwandeln des Textes mittels Screenshot nicht besser hinbekommen.
Dateianhänge
Der Schrei.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Der Schrei.jpg (1.06 MiB) 4118 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf - Biologiezentrum Linz

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 8. Juni 2020, 21:14

Ich habe mir erlaubt es zurecht zu schneiden.

Der Schrei.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Der Schrei.jpg (1.04 MiB) 4116 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf - Biologiezentrum Linz

Beitragvon Michael Hohla » Montag 8. Juni 2020, 21:59

Danke Stefan!

Online
kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf - Biologiezentrum Linz

Beitragvon kurt nadler » Montag 8. Juni 2020, 22:52

danke michi, und danke, gusi!

folgendes schreiben ergeht von mir ziemlich unmittelbar betroffnen an den herrn lh:

"Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Mag. Stelzer!

Ich möchte Sie dringend ersuchen, das Biologiezentrum des OÖ. Landesmuseum in seinen Tätigkeiten und Funktionen zu stärken, gerade in Zeiten des weltweiten Biodiversitätsschwunds und Artensterbens. Das Biologiezentrum ist seit seinem Bestehen tatsächlich ein Zentrum der Biologie, eine über die Grenzen Oberösterreichs und Österreichs, aber auch des deutschen Sprachraums hinausgehend bedeutende Institution, insbesondere in den Bereichen Wissenssammlung und Wissensvermittlung. Seit meiner Gymnasialzeit bin ich dieser Institution verbunden und konnte noch den alten Standort in Linz-Stadt kennenlernen, bevor der große Aufschwung mit den neuen Räumlichkeiten und den interessanten Außenanlagen in Urfahr kam, verbunden mit einer großen Publikumsöffnung.
Ohne Inspiration, Motivation und Vernetzung mit Interessenskollegen am Biologiezentrum, seinen assoziierten wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften und natürlich den Bediensteten als Mentoren wäre meine Ausbildung zu einem Biologen und meine Karriere im angewandten Naturschutz und in der wissenschaftlichen Forschung nicht zustandegekommen.
Als zwar Exil-Oberösterreicher, aber dem Biologiezentrum und seinem Vortrags- und Treffensangebot treu Gebliebener bekam ich die letzten Jahre viel von der auf dieser Institution lastenden Unsicherheit mit. Eine Hiobsbotschaft folgte auf die andere: zuerst die kolportierte Aufgabe des so wunderbaren Standorts, dann ein in Aussicht gestellter Anschluss an die - fachfremde - Kepleruniversität (dazwischen die Jubiläumsfeier) und nun die Ausgliederung in eine GmbH. Wie ein ungeliebtes Kind wurde diese wichtige Institution seit Ihrem Amtsantritt, sehr geehrter Herr Landeshauptmann, leider behandelt.
Das vom Biologiezentrum verwaltete und frei zur Verfügung gestellte Wissen gehört zu den herausragendsten (verbliebenen) Sozialleistungen unserer Zeit!
Es vergeht in meiner beruflichen Tätigkeit und auch in meiner ehrenamtlich geleisteten Forschung kaum ein Tag, an dem ich nicht auf die Leistungen des Biologiezentrums zurückgreife. Suchergebnisse im Internet kommen zu einem überwiegenden Teil aus dem Fundus dieser unserer Institution; sie sind vielfach bestgereiht!
Bitte ermöglichen Sie mir und meiner Kollegenschaft, weiterhin am Wissensaustausch durch Publikations-, Vortrags- und Exkursionsführungstätigkeit, aber auch durch Netzwerkveranstaltungen am Biologiezentrum am bewährten Standort Urfahr aktiv teilzunehmen!
Und bitte sichern Sie die umfangreiche Publikationstätigkeit dieser Institution!

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Nadler"

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf - Biologiezentrum Linz

Beitragvon Michael Hohla » Dienstag 9. Juni 2020, 11:57

Danke Kurt, sehr gut formuliert! Jede Stimme, jede Fürsprache kann zählen!
Michael

Online
kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf - Biologiezentrum Linz

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 9. Juni 2020, 14:30

Hier die inhaltlich erwartete, jeodch unerwartet schnelle Rückmeldung (wie wenn schon darauf gewartet worden wäre), anonym verfasst:
Quintessenz: Wir sind hier also von den direkt Betroffenen "falsch" informiert worden, und alles wird ohnehin besser (?) ....

Sehr geehrter Herr Mag. Nadler!

Im Namen von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bedanken wir uns für Ihre Nachricht!

Die Bedeutung der naturwissenschaftlichen Sammlung und die Fachkompetenz der Mitarbeiter/innen des Biologiezentrums wurden durch faszinierende Ausstellungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Eine Stilllegung der naturwissenschaftlichen Sammlungen steht nicht zur Debatte, ganz im Gegenteil!

In Abstimmung mit der nunmehr zuständigen OÖ Landes Kultur-GmbH dürfen wir Ihnen folgendes mitteilen:

Die geplante Ausstellung mit Eröffnung im März 2020 musste corona-bedingt abgesagt werden. Nach der Evaluierung der Ausstellungsräume im Biologiezentrum wurde festgestellt, dass sich die gesamte Ausstellungsfläche im Fluchtweg befindet, was aus Rücksicht auf die Sicherheit der Mitarbeiter/innen nicht vertretbar ist. Daher sind Ausstellungen in den Räumlichkeiten des Biologiezentrums nicht mehr möglich. Die naturwissenschaftlichen Ausstellungen werden ab sofort und aufgrund der geltenden Sicherheitsbestimmungen im Schlossmuseum stattfinden. Dies macht nicht nur größere Ausstellungsflächen möglich, sondern macht die Exponate zukünftig auch mehr Besucher/innen zugänglich.

Der Besuch des Ökoparks in Urfahr ist seit 16. Mai, erstmals kostenlos, zu den bekannten Öffnungszeiten wieder möglich.

Es wurde zu keinem Zeitpunkt die Bedeutung der Datenbank „Zobodat“ bezweifelt. Ganz im Gegenteil: Die OÖ Landes-Kultur GmbH ist in sehr guten Gesprächen mit möglichen Kooperationspartnern, u.a. der JKU, um diese Datenbank langfristig zu sichern und aufzuwerten.

Zweifelsohne wurden in der Zeitschrift „Linzer biologische Beiträge“ in der Vergangenheit bedeutende wissenschaftliche Beiträge publiziert, jedoch hat sich die OÖ Landes-Kultur GmbH dazu entschieden, die Erstellung und Vermarktung dieser Zeitschrift zu evaluieren, was derzeit auch passiert. Es wird diskutiert, diese in Zukunft eventuell als digitale Zeitschrift weiterzuführen.

Die OÖ. Landes-Kultur GmbH wurde finanziell gleichwertig wie das frühere OÖ. Landesmuseum ausgestattet. Darüber hinaus wurden alle Mitarbeiter/innen zu den gleichen Bedingungen wie davor von der GmbH übernommen.

Abschließend dürfen wir mitteilen, dass Direktor Alfred Weidinger gemeinsam mit den Mitarbeiter/innen des Biologiezentrums im regen Austausch über neue Konzepte für eine zukunftsweisende Entwicklung des Biologiezentrums steht und die vielen Ideen dazu gemeinsam mit den Mitarbeiter/innen intern diskutiert und weiterverfolgt. Es wird dabei auch ein neuer, attraktiver Standort angedacht, der über geeignete, zeitgemäße Depotflächen verfügt.

Wir bedauern sehr, dass Sie offenbar falsch informiert wurden und wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute und – gerade in diesen Tagen – viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

TEAM Stelzer

Online
kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf - Biologiezentrum Linz

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 9. Juni 2020, 15:44

und hier im sinne der fortführung des "offenen briefs" meine replik:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich danke Ihnen für Ihre rasch erfolgten Erklärungen, die mich - als ehrenamtlichen Mitarbeiter zweier Arbeitsgemeinschaften des OÖLM, die am Biologiezentrum situiert sind - zu einem gewissen Grad beruhigen. Ich gehe nunmehr aufgrund Ihrer Ausführungen davon aus, dass eine weitgehende "Demontage" der Funktionen des Biologiezentrums nicht in Aussicht gestellt wird.
Nicht nachvollziehen kann ich Ihre abschließend geäußerten angeblichen Falschinformationen, denen ich aufgesessen sein soll, zumal Sie doch alle derartigen Informationen, die ich als Gast des Hauses über die Jahre mitbekam - wie zur Disposition stehende Standortswechsel, Uni-Übernahmen, Druckwerkseinstellungen - im Grunde oder im Detail bestätigen.
Zum Teil nachvollziehbar sind Ihre Ausführungen zum die letzten Jahre über bau- oder arbeitspolizeilich anscheinend nicht rechtskonform ausgetragenen Ausstellungsbetrieb am Standort Urfahr: Vielleicht ist die Erreichbarkeit des Schlossmuseums tatsächlich günstiger, und größere Schauräumlichkeiten werden sich wohl nicht schlecht auswirken. Aus der Sicht eines bloßen Gasts des Hauses, der sehr am derzeitigen, vorstädtischen Standort hängt, wird man dann aber die räumliche Konstanz von Betriebsstätte, Veranstaltungslokalität und Ausstellungsort missen.
Ohne Kenntnis des konkreten Raumbedarfs für notwendige, stets anwachsende Depotflächen könnte ich mir dennoch vorstellen, das an sich harmonische Gebäudeensemble am Urfahrer Standort unter Erhaltung seines Gefüges noch weiter auszubauen. Grundsätzlich sind hier auch ohne Inanspruchnahme des "Ökoparks" noch einige Flächenreserven vorhanden.

In optimistischer Erwartung der weiteren Entwicklungen verbleibt mit freundlichen Grüßen
Kurt Nadler

P.S.: Die Förderung der Kultur und des Wissens ist eine der Grundfunktionen von Staat, Land und Stadt, der ganzen Gesellschaft. Es darf hier nicht die monetäre Wertschöpfung im Vordergrund stehen!

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf - Biologiezentrum Linz

Beitragvon Michael Hohla » Dienstag 9. Juni 2020, 21:20

Liebe Leute, wir haben alle ziemlich den selben Brief vom Büro des LH bekommen, copy & paste & glatt & ...
Sorry, das ist ein ziemlich miese Sache, die da läuft! Da zählen vermutlich keine Argumente, da zieht einer sein Ding einfach durch. Ihr werdet sehen! Aber: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
Ciao, Michael


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste