Essbare Pflanzen in Wien

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Essbare Pflanzen in Wien

Beitragvon Joachim Brocks » Sonntag 21. Juni 2020, 20:50

Liebe NaturforscherInnen,
Eine Kollegin vom Istitut für ökologischen Landbau auf der Boku hat mich gebeten, diese Beteiligungsmöglichkeit für ihr Projekt zu verbreiten - ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet zum Mitmachen. Nachdem ich letzte Woche beobachten durfte, wie viele Leute am Steinhof in den Bäumen sitzen und Kirschen pflücken ist das tatsächlich ein Thema ...
Danke und frohes Forschen
Jock

"Würden Sie in einem Wiener Park oder am Stadtrand Früchte, Blüten oder Kräuter zum Naschen oder für Speisen und Getränke sammeln? Aus welchen Gründen nicht, wann vielleicht doch und wenn dann wie?
Das BOKU-Forschungsprojekt Urban Wild Foods ist an Ihren Antworten auf diese Fragen interessiert um erstmals Ausmaß und Nachhaltigkeit des Sammelns von Wildpflanzen in Wien abzubilden. Bitte nehmen Sie an der Befragung teil und senden Sie den Link der Befragung an 2-3 Freunde und Freundinnen oder Bekannte weiter:
https://urbanwildfoods.limequery.com/726297
Einzige Bedingung ist, dass Sie bzw. Ihre Freunde, Freundinnen und Bekannte in Wien oder in Wien-Umgebung wohnen oder arbeiten oder einen anderen engen Bezug zu Wien haben. Es ist kein Vorwissen über Wildpflanzen notwendig. Die Befragung ist anonym, die Beantwortung der Fragen dauert in etwa 10-15 Minuten.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Essbare Pflanzen in Wien

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 21. Juni 2020, 21:43

Ich ess gerne die Maulbeeren am Stammersdorfer Zentralfriedhof. Anscheinend traut sich das außer mir keiner oder weiß gar keiner, dass die dort wachsen, und daher sind sie zahlreich vorhanden.

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Essbare Pflanzen in Wien

Beitragvon Joachim Brocks » Dienstag 23. Juni 2020, 10:45

Servus Stefan,
stimmt, das mit den Maulbeeren ist mir auch schon aufgefallen. Die scheinen den Leuten gar zu verdächtig zu sein. Meine "Sammlungen" in Wien haben sich eigentlich immer auf den Bärlauch beschränkt - und der sprießt jetzt auch schon tüchtig in meinem Gärtchen ...
Liebe Grüße und frohes Forschen
Jock

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Essbare Pflanzen in Wien

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 23. Juni 2020, 10:47

Im Donaupark sind die Bäume, zumindest unten, wo man die Früchte erreicht, immer sofort abgeräumt. Aber am Friedhof nicht.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Essbare Pflanzen in Wien

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 5. Juli 2020, 19:42

ich melde mich von meiner berufsbedingten abwesenheit zurück und oute mich bei der gelegenheit als begeisterter und notorischer eibenfruchtesser. (die kerne spucke ich jedoch aus - was ziemlich schwierig ist - klebschleim.)

irenejo
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 23:31

Re: Essbare Pflanzen in Wien

Beitragvon irenejo » Donnerstag 3. September 2020, 20:44

Ach, schade! Habe leider so viel anderes im Kopf gehabt, dass ich das hier nicht rechtzeitig gesehe habe - Umfrage dürfte schon abgelaufen sein.
Bin nämlich auch eine notorische Sammlerin und Nascherin von Wildpflanzen. Bärlauch natürlich, Brennesseln, Hopfensprossen, und natürlich die Maulbeeren - kleines Bäumchen im Trauerlook im Resselpark trägt heuer leider fast nix (oder schon abgeweidet?). Dafür ebenda genau vor der TU die prächtige Baumhasel - außer mir sammeln da viele andere. Leider etwas dickschalig im Vergleich zu normalen Haselnüssen.
Liebe Grüße an die anderen Nascher!
Irene

asta
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 08:55

Re: Essbare Pflanzen in Wien

Beitragvon asta » Montag 7. September 2020, 14:06

Liebe Naschkatzen/kater

Bei https://mundraub.org/ sind frei beerntbare Bäume und Sträucher zu finden und zu melden. Deutschsprachige Plattform, man kann sich auf der Karte bis zum Standort einzoomen, mehr weiß ich nicht darüber. Eine ähnliche Seite gabs früher auch schon mal, irgendwas mit fruitpicking. Kann ich aber nicht mehr finden.

Alleine für Wien über 4500 Einträge. Davon hier viele von der Stadt Wien eingetragen.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste