Seite 1 von 1

Armoracia rusticana_Blattform

Verfasst: Mittwoch 23. September 2020, 16:36
von MariaPP
Hallo ihr „Spezialisten für eh alles“
Ich habe gestern ein Foto eines Krens zugeschickt bekommen. Fallt das noch unter normale Blattbildung oder ist das Fadenblättrigkeit (lt. Wikipedia von einem Virus hervorgerufen andernorts ist der Erreger ein Pilz) oder ist das durch klimatische Bedingungen hervorgerufen oder einfach eine Laune der Natur?
Weiß da wer Näheres?
LG Maria

Re: Armoracia rusticana_Blattform

Verfasst: Mittwoch 23. September 2020, 19:55
von kurt nadler
lappenbildung hab ich schon gesehen, aber dermaßen fein nicht!

Re: Armoracia rusticana_Blattform

Verfasst: Mittwoch 23. September 2020, 19:57
von Oliver Stöhr
Hallo Maria,
der Kren zeigt an sich eine starke Heterophyllie, wie man bei adventiven Pflanzen etwa zuweilen sehen kann. Die abgebildete Form halte ich für eine Laune der Natur, laut Hegi ist das die forma pinnatifida Opiz.
Lg
Oliver

Re: Armoracia rusticana_Blattform

Verfasst: Mittwoch 23. September 2020, 22:19
von MariaPP
Oliver, danke vielmals!
Forma pinnatifida klingt plausibel. Wieder was dazugelernt.
LG Maria

Re: Armoracia rusticana_Blattform

Verfasst: Donnerstag 24. September 2020, 13:08
von Peter Pilsl
Ich hab nun meine (wenigen) Belege vom Kren durchgeschaut und die hatten alle (soweit komplett gesammelt, was ja bei so einer großen Pflanze oft nicht passiert), ungelappte Grundblätter, stark fiederteilige basale Stängelblätter die dann spätestens ab der Stängelmitte wieder ungelappt waren.

Re: Armoracia rusticana_Blattform

Verfasst: Donnerstag 24. September 2020, 17:07
von Norbert Griebl
…..kenn das in der Natur nur von den unteren Blättern.....
Bild vom Mt. Bondone
Norbert

Re: Armoracia rusticana_Blattform

Verfasst: Donnerstag 24. September 2020, 17:25
von Stefan Lefnaer

Re: Armoracia rusticana_Blattform

Verfasst: Sonntag 27. September 2020, 13:38
von Oliver Stöhr
Heute bei uns in Debant ein adventiver Kren in der f. pinnatifida mit stark geschnittenen Grundblättern
Auch alle Übergänge zu den typischen, ungeteilten Grundblättern habe ich heute bei uns gesehen, der Forma-Status ist also ok
Lg
Oliver