Armoracia rusticana_Blattform

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
MariaPP
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 20:19

Armoracia rusticana_Blattform

Beitragvon MariaPP » Mittwoch 23. September 2020, 16:36

Hallo ihr „Spezialisten für eh alles“
Ich habe gestern ein Foto eines Krens zugeschickt bekommen. Fallt das noch unter normale Blattbildung oder ist das Fadenblättrigkeit (lt. Wikipedia von einem Virus hervorgerufen andernorts ist der Erreger ein Pilz) oder ist das durch klimatische Bedingungen hervorgerufen oder einfach eine Laune der Natur?
Weiß da wer Näheres?
LG Maria
Dateianhänge
20200922_092001_Armoracia rusticana_HU.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200922_092001_Armoracia rusticana_HU.jpg (466.86 KiB) 3599 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Armoracia rusticana_Blattform

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 23. September 2020, 19:55

lappenbildung hab ich schon gesehen, aber dermaßen fein nicht!

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Armoracia rusticana_Blattform

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 23. September 2020, 19:57

Hallo Maria,
der Kren zeigt an sich eine starke Heterophyllie, wie man bei adventiven Pflanzen etwa zuweilen sehen kann. Die abgebildete Form halte ich für eine Laune der Natur, laut Hegi ist das die forma pinnatifida Opiz.
Lg
Oliver

MariaPP
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 20:19

Re: Armoracia rusticana_Blattform

Beitragvon MariaPP » Mittwoch 23. September 2020, 22:19

Oliver, danke vielmals!
Forma pinnatifida klingt plausibel. Wieder was dazugelernt.
LG Maria

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Armoracia rusticana_Blattform

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 24. September 2020, 13:08

Ich hab nun meine (wenigen) Belege vom Kren durchgeschaut und die hatten alle (soweit komplett gesammelt, was ja bei so einer großen Pflanze oft nicht passiert), ungelappte Grundblätter, stark fiederteilige basale Stängelblätter die dann spätestens ab der Stängelmitte wieder ungelappt waren.
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Armoracia rusticana_Blattform

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 24. September 2020, 17:07

…..kenn das in der Natur nur von den unteren Blättern.....
Bild vom Mt. Bondone
Norbert
Dateianhänge
Armoracia.rusticana.I-Mt.Bondone.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Armoracia.rusticana.I-Mt.Bondone.JPG (858.89 KiB) 3559 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Online
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Armoracia rusticana_Blattform

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 24. September 2020, 17:25


Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Armoracia rusticana_Blattform

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 27. September 2020, 13:38

Heute bei uns in Debant ein adventiver Kren in der f. pinnatifida mit stark geschnittenen Grundblättern
Auch alle Übergänge zu den typischen, ungeteilten Grundblättern habe ich heute bei uns gesehen, der Forma-Status ist also ok
Lg
Oliver
Dateianhänge
7253097C-D5E9-40D5-ADC0-E2B5BF5D1F07.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
7253097C-D5E9-40D5-ADC0-E2B5BF5D1F07.jpeg (770.74 KiB) 3526 mal betrachtet


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste