Mein neuer Garten

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Ralph
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. April 2021, 14:16

Mein neuer Garten

Beitragvon Ralph » Montag 19. April 2021, 10:29

Hallo allerseits,

Als erstes möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Ralph, bin 38, Informatiker, wohne in Graz/Gösting (innere Stadt) und hab eigentlich nichts mit Botanik am Hut.
Bis Oktober letzten Jahres wohnte ich nur in Balkonwohnungen. Zwar habe ich schon länger nen kleinen Urwald im Wohnzimmer aber das ist ja noch recht leicht handzuhaben.

Nun leben wir seit Oktober in einer Wohnung mit einem kleinen Garten und da ich nicht so der "alles Plattmach"-Typ bin wirds kompliziert. Nun ich denke es ist klar, dass ich einen schönen Garten haben will. Jedoch dürfte mein Verstänsniss von Schönheit stark vom Mainstream abweichen. Aufgrund meiner Tätigkeit habe ich einen anderen Betrachtungswinkel auf komplexe Systeme. Wenn ich mir eine Pflanze ansehe, sehe ich ein enorm komplexes selbstregulatives System welches in ein Netzwerk von noch viel mehr komplexen Systemen eingebunden ist.

Nun will ich die Komplexität in meinem Garten nicht vernichten, sondern uns da quasi hineinarbeiten. Das bedeutet aber, dass ich wissen muß was ich da habe und wie ich am besten kooperativ eingreife ohne den Anspurch zu stellen die Kontrolle übernehmen zu wollen. Ich bin mir ziemlich sicher, das System weiß besser als ich wie es am Besten funktioniert.

Es waren kahle Stellen da, die habe ich aufgelockert und mit einem Nützlingswiese Samenmix, bzw Katzengras und am Rand Katzenminze bepflanzt. Katzengras und einige Arten der Nützlingswiese treiben schon. Ich hoffe ich habe damit überall genug Pflanzen die Zecken abhalten und genug Anreize für, nicht parasitäre, Insekten bieten.