Frage: Sauerstoffproduktion Zimmerpflanzen.

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Brighid
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 10:45

Frage: Sauerstoffproduktion Zimmerpflanzen.

Beitragvon Brighid » Mittwoch 22. Dezember 2021, 13:33

Hallo,

ich hoffe mir kann man in Österreich mehr helfen als in Deutschland. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht das Österreicher aufgeschlossener sind was Gedankendspiele betrifft.

Ich suche einen Botaniker der mir helfen kann meine Fragen zu beantworten.

Ich habe gelesen das 6-8 Bogenhanf den Sauerstoffverbrauch einer Person decken sollen. Leider gab es zu dieser Aussage weder eine Berechnungsformel noch Quellangaben wo man genauer nachlesen kann.

Ich weiß von meiner Tante die in der Großstadt an der Hauptstraße wohnt, dass sie nie ihre Fenster öffnet. (Allerdings zwei mal täglich die Wohnungstüre) Ihre Wohnung gleicht einer kleinen Wohlfühloase aus Orchideen, Friedenslilien, Bromelien und vielen weiteren Pflanzen, die ihr gefallen und die Luft ist wirklich gut.

In Österreich sind Schutzkeller Standard. In Deutschland leider nicht. Was der Deutsche sich nicht vorstellen kann gibt es nicht. So besteht keine Gefahr von Kernschmelzen, da wir ja aus der Atomkraft aussteigen. Frankreich wird dabei komplett ausgeblendet, schließlich ist das weit weg. Auch bei dem Thema Pflanzen heißt es man würde ersticken würde man sich eine kleine Wohlfühloase im Keller erschaffen.

Da ich mich beruflich ua. auch mit Risikobewertungen beschäftigte, würde ich gerne einen Schutzkeller in Lightversichon erschaffen. Er soll keinem Krieg standhalten, aber einen Rückzugsort für mehrere Tage ermöglichen der aber unter normalen Umständen auch als Gästebereich dienen soll.

Hierzu suche ich Pflanzen die sowohl zu einer kleinen Wohlfühloase verhelfen, aber eben auch den Sauerstoffbedarf von 2 Personen decken sollte man die Türe und Fenster verschließen müssen.

Auf diese Pflanzen bin ich bis jetzt gestoßen die angeblich auch ohne Sonnenlicht Sauerstoff produzieren.

- Bogenhanf
- Aloe Vera
- Orchideen
- Bromelien

Wer kennst sich mit den Berechnungsformeln aus und kann mir sagen welche Pflanzen ich in welcher Menge und Größe benötige um zwei Menschen 14 Tage mit Sauerstoff zu versorgen?

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Frage: Sauerstoffproduktion Zimmerpflanzen.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 22. Dezember 2021, 16:22

Hallo Brighid,

willkommen im Forum. Fast alle Pflanzenarten sind photosynthetisch aktiv und benötigen daher Sonnenlicht, um organischen Kohlenstoff herzustellen. Ausnahmen sind heterotrophe, Chlorophyll-lose Parasiten wie Fichtenspargel oder Vogel-Nestwurz. Vermutlich meinst Du Arten, die wenig Sonnenlicht benötigen, woraus Gärtner gerne unbotmäßig verkürzt "brauchen keine Sonne" machen. Zum Thema, welches Volumen Sauerstoff von bestimmten Arten erzeugt wird, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass man Wohnungen jedenfalls ausreichend lüften sollte, schon alleine deswegen, um Feuchtigkeit zu reduzieren und somit Schimmelbildung zu vermeiden.

Worauf wir hinweisen wollen, ist, dass es sich bei unserem Forum um einen virtuellen Treffpunkt für den botanischen Austausch handelt, für gärtnerische Themen finden sich eigene, wohl besser geeignete Foren im Netz, etwa https://www.gartenforum.de

Schöne Grüße,

Jürgen
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Brighid
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 10:45

Re: Frage: Sauerstoffproduktion Zimmerpflanzen.

Beitragvon Brighid » Mittwoch 22. Dezember 2021, 17:58

Meine Tante wohnt schon 40 Jahre so in dieser Wohnung, ohne Schimmelbildung. Vielleicht liegt es daran das es eine Dachgeschosswohnung ist oder an der Bauart des Hauses. Ich selbst wohne auf dem Land und lüfte gerne. Meine Pflanzen und Kräuter befinden sich überwiegend in meinem Garten. Wieviel Sauerstoff sie produzieren ist daher für mich peraönlich beim Gärtnern uninteressant. Im Freien gibt es ja genügend Sauerstoff.

Ich fragte deswegen hier weil ich hoffte einen studierten Bontaniker zu finden, da meine Hoffnung war, dass das Wissen über Pflanzen tiefer geht als über "was ist winterhart und wir oft muss ich gießen". Meine Hoffnung war das man heute mehr Erkenntnise als im Siebzehnten Jahrhundert hat. Es müsste heute genügend Studien und Formeln geben. Selbst die NASA forscht mit Pflanzen und Algen. Als Leihe weiß man allerdings leider nicht wo man suchen muss um fündig zu werden.

Vielen Dank für den Tip mit dem Fichtenspargel und Vogel-Nestwurz. Ich fand leider außer das sie ihre Stoffe aus Pilzen ziehen leider keinen Vermerk das sie auch Sauerstoff produzieren. Ich suche aber weiter.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage: Sauerstoffproduktion Zimmerpflanzen.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 22. Dezember 2021, 18:17

Dass man in einer Wohnung auch ohne oftmaliges Lüften auskommt liegt wohl daran, dass Wohnungen, besonders in Altbauten, keineswegs luftdicht sind. In einem speziell dafür konstruierten völlig luftdichten Bunker sieht es sicher anders aus und dort erstickt man ohne spezielle Lüftung bzw. Sauerstoffzufuhr in kurzer Zeit. Viel viele Pflanzen zur Sauerstoffproduktion nötig sind kann ich nicht sagen. Ich würde aber davon ausgehen, dass die Pflanzen täglich so viel Biomasse produzieren, d.h. wachsen, müssen, wie die im Raum befindlichen Menschen durchschnittlich als Nahrung täglich zu sich nehmen und verbrennen. Sonst kann das System ja nicht ausgeglichen sein.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Frage: Sauerstoffproduktion Zimmerpflanzen.

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 22. Dezember 2021, 18:44

das ist ja eine pflanzenphysiologische fragestellung, die da bei uns in diesem forum mehr als suboptimal aufgehoben ist. pflanzenphysiologen finden sich oder fanden sich zumindest in der eigenen ausbildungszeit vor ein paar jahrzehnten auf der uni, konkret auf der uni wien, biozentrum. aber ich erwarte derartige fachdisziplinen auch auf der boku, der uni für bodenkultur. manche andren landeshauptstädte haben auch biologie, so graz, salzburg, innsbruck.
in deutschland wird es eine menge potenzieller infoquellen geben.
musst dann eine auskunftsperson kriegen. aber leicht wird sich die frage nicht beantworten lassen, da ja die verschiedenen pflanzen unterschiedliche umsätze haben. du brauchst das luftvolumen, das im raum zur verfügung steht (da spielen möbel auch eine gewisse rolle), musst temperatur berücksichtigen, du brauchst den sauerstoffverzehrenden gegenpart zu den pflanzen, also den umsatz des menschen (und ggf. seiner tierischen begleiter), wo ja auch der umsatz je nach aktivität immens wechselt; dann fragt sich, wie du deinen feststoffwechsel miteinbeziehst oder ausklammerst usw. usf. dazu noch andre variable - ob doch wo ein quentchen luft zuströmt, luftfeuchtigkeit vielleicht auch ...
punktgenaue planung klingt nach undurchführbar.

ad pflanzenvorschlag:
ohne sonnenlicht gibts bei diesen und anderen "zimmerpflanzen" den alsbaldigen tod, bei warmen temperaturen schneller als bei kalten. alles, was grün ist, assimiliert; menschenangenehme wärme bei wenig licht - da können nur tropische unterholzpflanzen mit. da sind deine vorschlagspflanzen nicht so gscheit; ein paar bromelien sind zwar relativ schattentolerant, aber stoffwechselsparmeister, von denen ich nicht viel assimilationsleistung erwarten kann. die beiden ersteren sind ja sukkulenten, die lichtliebende sparmeister sind. wenn, dann großblättrige tropenpflanzen. aber keine ahnung, ob monstera deliciosa & co. viel co2-o2-tausch machen. die philodendronverwandtschaft bekommt man wenigstens leicht.

denke grundsätzlich auch an (grüne) algen und wasserkultur!

und strom brauchst du fürs licht (oder der bunker ist keiner sondern ein zimmer mit fenstern). wenn diese variable im ernstfall nicht zur verfügung steht, dann gute nacht im wahrsten sinn des wortes.

mit besten grüßen!

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Frage: Sauerstoffproduktion Zimmerpflanzen.

Beitragvon Scotiella » Mittwoch 22. Dezember 2021, 23:02

Liebe Brighid,
Ich wäre zwar so ein gelernter Pflanzenphysiologe, aber wir brauchen nicht den Taschenrechner zu zücken um sicher zu sein, dass das Konzept mit der Sauerstoffversorgung durch "Bunkerblumen" im (Halb-)Dunkeln leider nicht funktionieren wird. Die Kollegen haben bereits sehr gute Antworten gegeben.
Und Schutzräume sind in Österreich aus den Bauordnungen übrigens schon lange wieder verschwunden, zumindest in OÖ.
LG Daniel


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste