Seite 1 von 1

Galanthus in Gartensammlung

Verfasst: Sonntag 20. März 2022, 21:08
von kurt nadler
Ein paar Schnellimpressionen aus einem Sammlergarten in Hundsheim bei Hainburg, Bezirk BL, ohne Bestimmungsversuche, aber als Hinweis für eine fernere Zukunft, wenn dann absonderliche Sippen bzw. Hybriden in den Hainburger Bergen auftauchen. Fotos vom 17.3.2022, also eher "spät" blühende Sippen zeigend (mikroklimatisch begünstigte Lage!). (G. nivalis blüht in den Wäldern der Region noch voll.)

Re: Galanthus in Gartensammlung

Verfasst: Montag 21. März 2022, 23:47
von kurt nadler
dank oliver im crocus tommasinianus-thema erlaube ich mir auch hier die verlinkung zu https://www.botanik-bochum.de/publ/OVBB ... briden.pdf

Re: Galanthus in Gartensammlung

Verfasst: Montag 20. Februar 2023, 10:39
von kurt nadler
Und von heuer, 1 Monat früher (18.2.2023), bei schlechtem Licht und viel Wind:

Dazu noch den aktuellen Link ohne Garten: viewtopic.php?f=38&t=3730&start=80#p22447

Re: Galanthus in Gartensammlung

Verfasst: Sonntag 5. März 2023, 16:26
von kurt nadler
hab jüngst gelesen, dass der bekannte gartenjornalist karl ploberger in oö eine sammlung von nahe 100 galanthus-formen hegt.
zu galanthus hier ein paar querlinks:
viewtopic.php?f=10&t=1989&hilit=woronowii
viewtopic.php?f=4&t=2790&start=20