Schädlinge an Pseudotsuga menziesii

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Schädlinge an Pseudotsuga menziesii

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 20. Juni 2022, 17:59

Weil ich drüber gestolpert bin - ich bin bei den Waldbauern in meiner Verwandtschaft schmähstad, wenn sie mir erklären, die Douglasie wär so super - mit ökologischen Argumenten bin ich da fehl am Platz (weil dem Waldbesitzer nicht immer, aber doch oft egal), und die aktuelle Schädlingssittuation war mir nicht bekannt.
Das ändert sich hiermit:

https://www.waldwissen.net/de/waldwirts ... -douglasie

Der Bericht ist aus der Schweiz, aber nicht nur darauf beschränkt.
Einige Schädlinge der Douglasie sind schon länger hier, andrerseits haben es auch schon einige heimische Käfer geschafft, die Douglasie amzuzapfen!

Und in Nordamerika wartet eine ganze Legion von Borkenkäfern nur darauf, irgendwann nach Europa verschleppt zu werden.
Die Aussicht, dass die "Ersatzfichten" auch keine rosige Zukunft haben könnten, gibt heimischen Waldbauern vielleicht schon eher zu denken. Und man sollte zumindest versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten. Denn die Natur hat ja auch nix davon, wenn in 30 Jahren eine Borkenkäferplage, begleitet von Nadelschütte, durch die Douglasienforste fegt - besser wäre schon, diese Forste jetzt zu verhindern.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schädlinge an Pseudotsuga menziesii

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 20. Juni 2022, 18:54

Vorausschauend wird da gar nichts gemacht. Und in 30 Jahren schreien sie dann nach Entschädigungen, weil die lieben Käferlein die Douglasien-Monokulturen umbringen. Das war und ist bei den Fichten ja nicht anders.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Schädlinge an Pseudotsuga menziesii

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 20. Juni 2022, 19:14

Ja, manche pflanzen sogar immer noch Fichten, auch in tiefen Lagen ....


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste