Differenzialmerkmale Senecio und Jacobaea

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Differenzialmerkmale Senecio und Jacobaea

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 26. Oktober 2022, 16:47

Nach molekularbiologischen Kriterien wird von der artenreichen Gattung Senecio vielfach die Gattung Jacobaea abgespalten. In der Flora Gallica, in der rund 11 Jacobaea- und 29 Senecio-Arten geschlüsselt sind, erstrecken sich die beiden Gattungen im Tribus-Schlüssel der Senecioneae über zwei Schlüsselpunkte hintereinander, woraus sich eine nette Logik-Spielerei ergibt. Ich hoffe, ich habe diese richtig begriffen und habe daraus dieses kleine Diagramm erstellt. Wie es in der 4. Auflage der EfÖLS mit beiden Gattungen aussieht, weiß ich nicht, ebensowenig, ob sich diese Schlüsselung auf alle unsere Arten anwenden lässt. Ich stelle mein Diagramm hier herein, nachdem eine sofort in das Auge springende Unterscheidung der Gattungen im Feld nicht ganz trivial sein dürfte.
Bildschirmfoto 2022-10-26 um 16.46.30.png
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bildschirmfoto 2022-10-26 um 16.46.30.png (117.18 KiB) 3356 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Differenzialmerkmale Senecio und Jacobaea

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 26. Oktober 2022, 18:03

In der RLÖ22 wird Jacobaea nicht von Senecio s. lat. abgetrennt. Da die Namen der 4. Auflage zu 99% mit jenen der RLÖ22 übereinstimmen werden (laut MAF), wird es hier vermutlich auch keine Trennung geben. Für die Arbeit im Feld ist es sowieso wurscht bzw. ein gemeinsamer Schlüssel in dem Fall vermutlich praktischer.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste