Todesmeldung Prof. Harald Niklfeld

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Todesmeldung Prof. Harald Niklfeld

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 23. März 2023, 21:30

Da es vermutlich noch nicht alle wissen und viele mit ihm im Zuge der Florenkartierung zu tun hatten und ihn kannten, möchte ich hier die traurige Nachricht weitergeben, dass Prof. Harald Niklfeld gestern verstorben ist. Mit ihm verliert Österreich einen der besten Kenner der Flora des Landes. Ein ausführlicher Nachruf wird sicher in einer zukünftigen Neilreichia-Ausgabe erscheinen.

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Todesmeldung Prof. Harald Niklfeld

Beitragvon Pablito » Freitag 24. März 2023, 07:44

Das macht mich sehr traurig!
Durfte ich doch noch ein anregendes Gespräch mit ihm führen vor einiger Zeit im Zuges eines Vortrages im Institut!
Seinem unglaublichen Fachwissen zu lauschen, weit über sein botanisches Wissen hinaus war faszinierend!
So durfte ich zwischen 2006-10 als einziger Nichtstudent auf vielen Freiland Exkursionen dabei sein neben der Luise !
Ich kannte auch seine Frau und war bei seiner Ruhestandsfeier dabei.
Im Zuge einer Busfahrt nach Istrien durfte ich eine kkeine Dankesrede für ihn halten, wo er mit war!
Ich werde mich immer an ihn erinnern!
LG Reini BR

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Todesmeldung Prof. Harald Niklfeld

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 24. März 2023, 20:37

Harald Niklfeld war für mich sehr prägend im Studium und auch später. Die Exkursionen zur floristischen Kartierung Österreichs in Tirol und Vorarlberg waren unglaublich lehrreich. Da war ich u.a. mit Walter Gutermann, Luise und Franz Starlinger unterwegs. Harald Niklfeld hat die Gabe gehabt eine Landschaft ganzheitlich zu betrachten, die Geologie, Geographie, Bodenbildung, Vegetation und Florengeschichte. Wenn er im Exkursionsbus das Mikrofon ergriffen hat, konnte er die Landschaft, die gerade am Busfenster vorbeizog, unfassbar gut erklären. Meine erste große Uni-Fernexkursion hat Harald Niklfeld, gemeinsam mit Walter Gutermann, federführend geleitet. Diese führte nach Korfu. Friedrich Ehrendorfer und Franz Speta waren u.a. auch dabei. Am Hinweg besuchten wir Apulien, am Rückweg den Velebit. Übernachtet haben wir am Rückweg in Gospić. Wenige Jahre später war Gospić einer der Brennpunkte im jugoslawischen Bürgerkrieg. Die Schönheit des Velebits im Vorfrühling hat sich hoffentlich nicht geändert.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Todesmeldung Prof. Harald Niklfeld

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 25. März 2023, 10:43

...und alles stets druckreif dargelegt. Neben seinem umfangreichen Fachwissen war allein sein Ausdrucksvermögen für mich ein Grund, ihm jederzeit gerne zuzuhören.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Todesmeldung Prof. Harald Niklfeld

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 25. März 2023, 20:26

Hier der Partezettel:

Harald-Niklfeld_Parte.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Harald-Niklfeld_Parte.jpg (54.66 KiB) 4916 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Todesmeldung Prof. Harald Niklfeld

Beitragvon Pablito » Samstag 25. März 2023, 21:10

Ja das ist terminlich schade, weil ich genau am 3.4. nach Apulien fliege und sehr gerne dabei gewesen wäre :-(
Ich hoffe jemand von euch kann mir die Grabnummer sagen, damit ich dann Ende April das Grab besuchen kann...
LG Reini BR

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Todesmeldung Prof. Harald Niklfeld

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 25. März 2023, 21:14


kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Todesmeldung Prof. Harald Niklfeld

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 26. März 2023, 08:21

... geschätzter lehrmeister ...


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste