Vicia pannonica massenhaft in Dölsach

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Vicia pannonica massenhaft in Dölsach

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 3. Juni 2023, 09:43

Hallo,

gestern habe ich in einem Roggenfeld in Stribach nahe Dölsach (Lienzer Becken) massenhaft Vicia pannonica ssp. pannonica gesehen; jetzt frage ich mich ob diese Art bewusst hier kultiviert wird oder als Beikraut so dominant (spontan) auftritt - was meint ihr dazu: kennt ihr solche Äcker im Pannonikum auch?

Ich habe jedenfalls die Art bisher noch nie in Osttirol gefunden …

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
IMG_5432.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_5432.jpeg (1.45 MiB) 4348 mal betrachtet
IMG_5436.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_5436.jpeg (1.73 MiB) 4348 mal betrachtet
IMG_5433.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_5433.jpeg (497.33 KiB) 4348 mal betrachtet

Andreas Beiser
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:54

Re: Vicia pannonica massenhaft in Dölsach

Beitragvon Andreas Beiser » Samstag 3. Juni 2023, 10:13

Hallo Oliver,
Ich habe vor kurzem in Vorarlberg eine sehr ähnliche Beobachtung gemacht und war ebenfalls einigermassen erstaunt. Zur Vicia pannonica war zusätzlich noch Pisum sativum dazugemischt. Was dann wirklich damit gemacht wird, kann ich nicht sagen. Gemäß TFZ Bayern ist u.a. eine Nutzung als Viehfutter ebenso möglich wie auch als Material für die Biogaserzeugung.

https://www.tfz.bayern.de/rohstoffpflan ... /index.php

schöne Grüße!
Andreas

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vicia pannonica massenhaft in Dölsach

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 3. Juni 2023, 10:58

Hab ich soeben bei Eggendorf im Thale in einem Acker massenhaft als Zusatzansaat gesehen. Ich sehe das im Weinviertel ständig.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Vicia pannonica massenhaft in Dölsach

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 3. Juni 2023, 11:40

Besten Dank für eure rasche Rückmeldungen - damit ist die Sache klar!
@Jürgen: du kannst den Beitrag gerne verschieben.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Vicia pannonica massenhaft in Dölsach

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 3. Juni 2023, 14:05

An welches Forum denkst du? Konkrete Themen? Sonstiges?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Vicia pannonica massenhaft in Dölsach

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 3. Juni 2023, 15:33

Ich denke „Sonstiges“ passt - ein „interessanter Fund“ ist ja dann wohl nicht …
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Vicia pannonica massenhaft in Dölsach

Beitragvon Norbert Sauberer » Sonntag 4. Juni 2023, 16:22

offensichtlich ist das im biolandbau mittlerweile fast üblich getreide und leguminosen gemeinsam einzusäen und dabei ist vicia pann pann die häufigste einsaatart. habe das auch schon ziemlich oft gesehen.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Vicia pannonica massenhaft in Dölsach

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 7. Juni 2023, 21:56

"überall" im außeralpinen österreich, zumindest NÖ+burgenland, gebräuchlicher getreide-mischpartner seit einigen bis etlichen jahren.

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Vicia pannonica massenhaft in Dölsach

Beitragvon Norbert Sauberer » Mittwoch 7. Juni 2023, 23:37

ich habe gerade erfahren, dass diese mischkulturen als tierfutter angebaut werden, quasi als ersatz für sojaimporte .....


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste