Polygonatum verticillatum submontan

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Polygonatum verticillatum submontan

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 28. August 2023, 15:55

Ich habe keine Früchte mehr entdeckt, aber zumindest noch achselständige, hängende Fruchtstandstiele; die Spreitenspitzen sind typisch etwas verdreht und was könnte es sonst sein außer Polygonatum verticillatum? Auf so niedriger Meereshöhe habe ich die Art aber noch nicht gesehen: auf etwa 580 msm auf der Durlaswaldhöhe nördlich von Hainfeld. Für den Quadranten (7960/2) ist dafür bislang nur "synanthrop im Allgemeinen" angegeben, der vorliegende Fund sieht hingegen spontan aus.
polygonatum verticillatum kleindurlas bei michelbach nähe hainfeld 20230828_134020.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
polygonatum verticillatum kleindurlas bei michelbach nähe hainfeld 20230828_134020.jpg (1.82 MiB) 5829 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1820
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Polygonatum verticillatum submontan

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 28. August 2023, 17:27

Ich muss gestehen, dass ich bei dieser ja doch recht hfg Art bisher nicht drauf geachtet habe, wie weit die runter geht. Hätte ich auch für P. vert. gehalten.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Polygonatum verticillatum submontan

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 28. August 2023, 18:10

Mir scheinen die Pflanzen im Übrigen an diesem Fundpunkt nicht sonderlich vital, trotz Lage am Nordhang des Tals.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Polygonatum verticillatum submontan

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 30. August 2023, 21:03

Sicher P. verticillatum, bei uns in Osttirol geht sie auch - wenn auch selten - bis in das Lienzer Becken (670 msm, d.h. submontane HS) herunter.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Polygonatum verticillatum submontan

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 30. August 2023, 22:39

Zur Ergänzung: In der 3. Auflage der EfÖLS heißt es ja obermontan bis subalpin, selten untermontan. Ich sehe übrigens gerade, dass Stefan im Hoheneicher Wald, Bezirk Gmünd, Pflanzen auf 530 msm dokumentiert hat.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Polygonatum verticillatum submontan

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 31. August 2023, 07:24

Ja, wobei die Art im nordwestlichen Waldviertel selten ist. Im Hoheneicher Wald ist das Mikroklima durch die vielen Teiche sicherlich verändert. Möglicherweise ist das der Grund, weshalb die Art dort ein geeignetes Habitat vorfindet. Laut FKÖ-Karte gibt es übrigens auch Vorkommen in den Quadranten in denen die Wild liegt bzw. etwas östlich davon.

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Polygonatum verticillatum submontan

Beitragvon Michael Hohla » Dienstag 19. September 2023, 07:22

Liebe Leute,
Polygonatum verticillatum wurde auch im Innviertel mehrfach nachgewiesen, an der Salzach, im Kobernaußerwald und im Sauwald, in letzterem sogar auf knapp über 400 Metern Seehöhe bei Gattern/Schardenberg (Angabe von Franz Grims, also absolut glaubwürdig!). Aber ich selber habe die Art dort nicht mehr gefunden. Ich vermute, dass es ihr in diesen Lagen nicht mehr zusagt.
LG, Michael


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste