Klimawandel

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Klimawandel

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 31. Dezember 2023, 08:48

Hallo und allen ein gesundes, schönes und erfolgreiches Neujahr!
Zeit, die meteorologisch-klimatologischen Jahresbilanzen anzuschaun.
Es darf nicht verwundern, dass sich unsere Flora auch klimabedingt wandelt. Wärmemäßig sind wir auf einem straffen Weg in Richtung mediterran oder wie immer man es nennen mag.
Eisenstadt https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/kli ... 2023&ref=1 und Wien-Hohe Warte https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/kli ... 2023&ref=1 haben die 13 Grad Jahresmittel überschritten, andere warme Stationen hab ich mir noch gar nicht angeschaut, Bregenz die 12 Grad.
Am besten, Ihr "surft" auf derselben Internetseite bei den Stationen Jahr für Jahr rückwärts, um bald in wesentlich kühlere Klimate zu kommen.
Schaut man sich die Niederschlagsbilanz von Hollern https://www.noe.gv.at/wasserstand/#/de/ ... chlag/Jahr, einem klimatisch ähnlichen Nachbarort von Prellenkirchen an, so ergäbe sich ein extrem feuchtes Jahr. Dennoch hatten wir auch heuer wieder Dürreschäden an den ca. 35jährigen Apfelbäumen, die immer mehr dahinsiechen, und fast vollständigen Ernteausfall sommerüber. Als Ersatzkultur wurden daher Kakis gepflanzt, um auch zukünftig gscheites Obst zu haben. Einmal schaun, wie sich die mit der obligaten Sommerdürre tun....

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel

Beitragvon Patrick Hacker » Sonntag 31. Dezember 2023, 18:35

Hallo Kurt,

ich wünsche dir und allen anderen ebenfalls alles Gute im neuen Jahr!

Danke für die Links! Ist schon etwas erschreckend, sich durch die Diagramme zu klicken. Interessant finde ich neben den durchschnittlichen jahreszeitlichen Temperaturen auch die Sonnenscheindauer. In Wien war offenbar 1989 das letzte Jahr, in dem die durchschnittliche jährliche Sonnenscheindauer im Zeitraum 1961-1990 unterschritten wurde. Da wird es in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch einige Veränderungen bei der heimischen (bzw. zukünftig heimischen) Flora geben.

Beste Grüße
Patrick


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste