2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3609
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 11. April 2024, 07:51

Ich möchte auf unsere Vereinsexkursion am 9. Mai 2024 zum Heidberg bei Wildendürnbach und zum NSG Zeiselbergen bei Ottenthal verweisen. Zu sehen gibt es dort u.a. Stipa tirsa und Crambe tataria.

2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen.jpg
Ankündigung
2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen.jpg (221.21 KiB) 224 mal betrachtet

Siehe auch hier:

http://www.flora-austria.at/Docs/VA/202 ... bergen.pdf
http://www.flora-austria.at/va_aktuell.html

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1826
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 11. April 2024, 12:47

Mitt Zug/Rad nach Laa/Thaya gehts übrigens auch ganz gut, wären gut 40 Rad-km: von Laa bis Heidberg 15 km, von dort zum Zeiselberg 8 km, von dort zurück nach Laa knapp 20 km.

Nachteil - bei Regen natürlich zach.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3609
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 11. April 2024, 13:08

Dafür bräuchten wir Lastenfahrräder. Dann könnten wir die gehschwachen Exkursionsteilnehmer darin einladen und hinführen.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1826
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 11. April 2024, 16:34

Ich weiss schon, ich hab gemeint als Alternative für die mobileren Teilnehmer ;-) ich hätte das so vor (werde aber bei Regen vermutlich passen).

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Beitragvon Alexander » Donnerstag 11. April 2024, 18:04

Ihr habt's gut, mit euren vielen interessanten Exkursionen! Für mich ist der Weg sehr weit. Dazu kommt noch Arbeit im 3-Schicht-Betrieb, oft auch am Wochenende, so dass es sich trotz "Klima Ticket Ö" zeitlich meist nicht ausgeht. Nach dem ich am vergangenen Wochenende bei der "Botanischen Begehung des Campus der Uni Wien" teilnehmen konnte, bin ich aber zumindest auch beim "Pflanzen bestimmen auf der Hellwiese" am 25. Mai mit dabei.
Vielleicht ließen sich über den Verein auch Exkursionen im Westen Österreichs organisieren?

Grüße
Alexander
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1826
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 12. April 2024, 06:57

Exkursionen im Westen wären insbes. für Klimaticket-Besitzer schon cool, ich hab ja auch das Klimaticket.
Die Fahrzeit wird je nachdem aber natürlich schon sehr lang, nach Bregenz zB müssts schon fast der NightJet am Vorabend hin & dito retour sein.
Hut ab, dass du für die Uni-Flora über 6 Std oder so Fahrzeit auf dich nimmst!

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Beitragvon Alexander » Freitag 12. April 2024, 17:44

Hallo Hermann,

ich bin im Jahr etwa fünf bis sieben mal in Wien zu Besuch, da meine Tochter in Wien lebt. Wenn möglich richte ich es mir so ein, dass ich bei dem einen oder anderen Aufenthalten an der einen oder anderen Exkursion teilnehmen kann, was sich aber eben nur relativ selten ausgeht. Ich bleib dann meist für ca. zwei Tage, und mit dem NightJet fällt die Fahrt zeitlich nicht so arg ins Gewicht, zumindest vom Empfinden her.
Der Westen Österreichs hat botanisch ebenfalls einiges zu bieten, und dabei denke ich keineswegs "nur" an das Rheindelta. Von Mooren, Au-, Berg- und Schluchtwäldern über Wild- und Gebirgsbäche bis hin zum alpinen Bereich ist alles drin.

Grüße
Alexander
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3525
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 12. April 2024, 21:51

Die geografische, noch mehr die kulturelle Äquidistanz eines Administrationszentrums zu den Regionen seines Hoheitsgebiets, so dies divers, wär' schon ein interessanter Wert. Davon träume ich seit jeher. Ein Zentrum als echter Mittel-, oder eigentlich Schwerpunkt der Landesfläche quasi. Kommt halt kaum jemals so vor. In Südamerika habe ich die geografischen Situationen nur wenig vor Augen, aber ansonsten fallen mir nicht viele Länder sein, bei denen es vielleicht so wäre: möglicherweise Rom, ob Tokyo auch kulturell äquidistant?, weiß ich nicht... Bangkok eventuell, Budapest, Madrid natürlich. Die Landkarte zeigt mir in unserer Nähe auch Bukarest und Minsk. Idealerweise stände dieses Zentrum innerstaatlich im gesunden Wettstreit mit einer oder mehreren konkurrierenden, alternativen Metropole(n)... Aber gut, ich schweife ab.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 12. April 2024, 21:54

Ahoi Alexander!
Versuch doch mal Andi Beiser zu überreden, dass er eine Exkursion im Namen des Flora-Vereins im Ländle organisiert ....
Das wäre mal was anderes!
vhg, norbert

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1826
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 13. April 2024, 00:05

Hallo Alexander,
ich glaub, 1x NightJet und zurück würd ich mir schon auch mal antun, auch in den Bergen - gerade Vorarlberg bietet schon fast westalpische Einschläge. Wär schon nett, wenn sowas zustande käme.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste