Holzners Fotos

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Regelsbrunn

Holzners Fotos

Beitragvon Regelsbrunn » Donnerstag 24. Juli 2025, 21:39

Ich bin momentan Schüler der HBLFA Schönbrunn und habe das Glück mich bei meiner schulischen Diplomarbeit dem Trockenrasen widmen zu dürfen. Konkret über den Trockenrasen Wartberg mit Vergleichsfläche Rotenbergen, glücklicherweise hatte Holzner ja damals eine Artenerhebung am Wartberg, der bei uns Waldberg genannt wird gemacht.
Da ich mich auch mit der historischen Entwicklung beschäftige und hierbei natürlich alte Fotos besonders interessant sind und ich im Trockenrasenkatalog gesehen habe, dass damals auch bei kleineren Trockenrasen Fotos gemacht wurden, wollte ich fragen, ob vielleicht irgendjemand eine Ahnung oder Idee hätte an wen ich mich wenden könnte, ob von damals möglicherweise noch irgendwo, nicht im Trockenrasenkatalog abgedruckte Fotos existieren könnten.

Sonst konnte ich im Wiener Kriegsarchiv ein besonders schönes Luftbild des Wartberges aus dem Jahre 1934 finden und ich werde mich auch an die Bürgermeister wenden, bezüglich eines Aufrufes im Gemeindebrief, ob jemand aus der Bevölkerung noch alte Ansichten hätte.
Philipp Wogowitsch

Lautaro

Re: Holzners Fotos

Beitragvon Lautaro » Donnerstag 24. Juli 2025, 22:35

Abgesehen von deinem besonderen Anliegen, empfehle ich dir die Diplomarbeit von verstorbenen Prof Harald Niklfeld zu lesen über die "Xerothermen Trockenrasen im Österreich" habe mir dieses auf dünnem Papier gedrucktem Werk vor gut 20 Jahren aus National Bibliothek ausgeliehen!
Sehr aufschlussreich!
Vormals als "Pablito" registriert mit 496 Beiträgen :-)

Hermann Falkner

Re: Holzners Fotos

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 25. Juli 2025, 13:57

Die "Topothek" ist manchmal eine Fundgrube - aber leider gibts da bei Scharndorf/Höflein nur eine riesige Lücke.

Die "Topographische Sammlung NÖ" könnte einen Zufallstreffer bringen, aber bei ortskern-fern(er)en Trockenrasen wie hier stehen die Chancen nicht so gut; awa ... ich glaub, ich hab so einen! Schau dir mal das an:

https://www.noe.gv.at/noe/Landesbibliot ... mlung.html

https://bibliothekskatalog.noel.gv.at/PSI/redirect.psi

Könnte sein, dass rechts hinten der Wartberg ist.
Der Direktlink funktioniert glaub ich nicht - nach Scharndorf suchen, Treffer Nr. 23 von 32 (bei mir), Objekt 1251 001-a - und da steht ganz gross "Nachdruck verboten", ich mach daher keinen Screenshot ;-)

So viel sieht man da zwar auch nicht, würde sich aber gut in deiner Arbeit machen - wg der Rechte würde ich da aber nachfragen.

Zurück zu „Sonstiges“