Seite 1 von 1

Kationische und anionische Nährstoffe

Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 08:27
von Jürgen Baldinger
In "Bodenkunde und Standortlehre" von Karl Stahr et al, 2007 heißt es, dass in humiden Gebieten Kationen als Nährstoffe für Pflanzen wichtiger seien, in ariden hingegen anionische.

Der Zusammenhang wird aber meiner Meinung nach nicht hinreichend erklärt. Mir ist klar, dass Niederschläge zu einem nach unten gerichteten Transport von v. a. leicht löslichen Salzen sorgen und so v. a. reifere Böden auswaschen, während in trockenen Gebieten ein Kapillarsog nach oben stattffindet und bodennah hohe Konzentrationen sich einstellen können.

Dass die Austauscher an der Oberfläche der Sorptionskomplexe in basischen Böden überwiegend negativ geladen sind und somit v. a. Kationen wie Ca2+, Mg2+, K+, Na+ binden, sehe ich auch noch; in sauren Böden ist die Anionenaustauschkapazität von Bedeutung.

Stehe ich auf der Leitung? Wie ist der Zusammenhang Niederschläge - Basensättigung?

Re: Kationische und anionische Nährstoffe

Verfasst: Montag 4. September 2017, 21:35
von Jürgen Baldinger
Kein Bodenchemiker unter uns?

Re: Kationische und anionische Nährstoffe

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 20:04
von Jürgen Baldinger
Antwort der Fachschaft Forst der TU München via Twitter: Durch Niederschlag sinke die Basensättigung. Tendenz sei daher, dass in ariden Gebieten eine hohe Basensättigung vorliege, auch wenn viele Faktoren wie Niederschläge, Ausgangsgestein u. a. m. eine Rolle spielten.

Ob somit der dritte Absatz (Ladung der Sorptionskomplexe) zur Beantwortung gar nicht notwendig ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.