Seite 1 von 1

Characeae aus einer Ackervernässung in Traiskirchen

Verfasst: Montag 6. Juli 2020, 16:41
von Pri_Mar
Mein Zweitkontakt mit einer (oder sinds sogar 2?) Characeae aus einer Ackervernässung in Traiskirchen. Diesmal hab ich sogar Material mitgenommen. Ohne gscheites Auflichmikroskop kann man da wahrscheinlich eh nix sagen - mit meiner 10-Lupe scheiter ich jedenfalls.
Aber vielleicht kann jemand etwas grundsätzliches zu der Probe sagen....

Re: Characeae aus einer Ackervernässung in Traiskirchen

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2020, 17:32
von Michael Hohla
Vielen Dank für diesen Hinweis und inzwischen auch für den Beleg.
Es handelt sich um eine teilweise unberindete und leider auch stachellose Chara-Sippe, vermutlich Chara vulgaris.
Ich werde versuchen, die zur Bestimmung nötigen Stacheln an jungen Sprossteilen zu finden.
Liebe Grüße, Michael