NSG Pfaffenkogel
-
NSG Pfaffenkogel
Hallo zusammen,
gestern konnte ich einen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet am Pfaffenkogel (Graz-Umgebung) machen. Nachfolgend die Fotos, für Korrekturen und Ergänzungen bin ich immer dankbar.
Junge Ringelnatter
Viele Grüße
Burkhard
gestern konnte ich einen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet am Pfaffenkogel (Graz-Umgebung) machen. Nachfolgend die Fotos, für Korrekturen und Ergänzungen bin ich immer dankbar.
Junge Ringelnatter
Viele Grüße
Burkhard
-
primula elatior ist 100pro p. veris, das kann ich einmal sagen.
die ringelnatter hat super muster.
beste grüße
kurt
die ringelnatter hat super muster.
beste grüße
kurt
- Hermann Falkner
Re: NSG Pfaffenkogel
Die Arabidopsis arenosa würde ich bestätigen ;-)
Die Potentilla ist wohl aus der incana-Gruppe, aber ohne Behaarungsmerkmale kann ich da nur raten.
Die Potentilla ist wohl aus der incana-Gruppe, aber ohne Behaarungsmerkmale kann ich da nur raten.
- Carnifex
Die Ringelnatter halte ich für eine juvenile Äskulapnatter.
LG
Lorin
LG
Lorin
-
Re: NSG Pfaffenkogel
Danke für eure Korrekturen und Ergänzungen.
Äskulapnatter macht natürlich mehr Sinn, Fundort war - wie fast das gesamte NSG - lichter Trockenwald. Danke!
Hier noch ein paar Bilder vom Randbereich des Gebietes am Rückweg (Bachlandschaft und Straßenrand):
Viele Grüße
Burkhard
Äskulapnatter macht natürlich mehr Sinn, Fundort war - wie fast das gesamte NSG - lichter Trockenwald. Danke!
Hier noch ein paar Bilder vom Randbereich des Gebietes am Rückweg (Bachlandschaft und Straßenrand):
Viele Grüße
Burkhard
-
eine vermeintliche würfelnatter rettete ich noch vor wenigen jahren aus dem ortszentrum von golling in sbg. ans salzachufer, um später draufzukommen, dass es sich um eine würfelig gemusterte junge äskulapnatter gehandelt hat ...
interessante phänologische kombination der beiden letzten fotos: isopyrum zeiht eigentlich bei uns schon ein, während ich gestern in der kellergasse prellenkirchen die ersten anchusa in bestgeschützten lagen frisch aufgeblüht sah.
interessante phänologische kombination der beiden letzten fotos: isopyrum zeiht eigentlich bei uns schon ein, während ich gestern in der kellergasse prellenkirchen die ersten anchusa in bestgeschützten lagen frisch aufgeblüht sah.
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“