Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon 2045 » Dienstag 14. März 2023, 18:48

Ein Detailbild von einer Pflanze aus der Population am Spitzerberg, Prellenkirchen, NÖ vom 10.03.2023.
Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern mit Antherospora vindobonensis - Blaustern-Antherenbrand mit sehr starker Pilzausprägung. Da lässt sich der Befall schon von weitem erkennen.

LG Markus
Dateianhänge
Spitzerberg - 10032023 - (77) - Weg zum Stbr - Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern mit Antherospora vindobonensis - Blaustern-Antherenbrand.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Spitzerberg - 10032023 - (77) - Weg zum Stbr - Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern mit Antherospora vindobonensis - Blaustern-Antherenbrand.jpg (163.81 KiB) 3368 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 18. März 2023, 21:35

Am Haberg gibt es vom Antherenbrand befallene Exemplare von Scilla drunensis  NT , im PA  EN . Die Blaustern-Art wird in dem Fall anscheinend unter Scilla bifolia s. lat. subsummiert und der Pilz ist wohl Antherospora vaillantii. So sehen die befallenen Pflanzen aus:

20230318_145200.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20230318_145200.jpg (651.99 KiB) 3356 mal betrachtet
20230318_145213.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20230318_145213.jpg (452.86 KiB) 3356 mal betrachtet
20230318_145700.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20230318_145700.jpg (548.11 KiB) 3356 mal betrachtet
20230318_145729.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20230318_145729.jpg (494.76 KiB) 3356 mal betrachtet

Aus der Nähe betrachtet sieht man, dass die Blüten mit einem braunen, unansehnlichen Pulver überzogen sind:

Mikro1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro1.jpg (1.32 MiB) 3356 mal betrachtet
Mikro2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro2.jpg (1.13 MiB) 3356 mal betrachtet
Mikro3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro3.jpg (1.47 MiB) 3356 mal betrachtet

Unter 1000xi sieht das Pulver, das aus Brandsporen besteht, recht hübsch aus, ein bisserl wie gemusterte Erdäpfel. Für mich zumindest. Wenn man sich auskennt, kann man anhand der Aussehens vermutlich die Pilzart bestimmen.

MikroX1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX1.jpg (1.13 MiB) 3356 mal betrachtet
MikroX2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX2.jpg (1.19 MiB) 3356 mal betrachtet
MikroX3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX3.jpg (908.36 KiB) 3356 mal betrachtet
MikroX4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX4.jpg (950.55 KiB) 3356 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 18. März 2023, 21:46

Markus, wie kommst du übrigens auf Antherospora scillae? Im Pilzatlas gibt es den nicht, nur Antherospora vaillantii und A. vindobonensis. Die Brandsporen von A. scillae sehen zudem etwas anderes aus, die haben kleine Stacheln auf der Oberfläche. Zumindest nach der Seite hier. Ich kenn mich aber nicht mit Pilzen aus, das ist mir nur so aufgefallen.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 20. März 2023, 13:48

….im Botanischen Garten Graz gibt es heuer ebenfalls Pflanzen von Scilla bifolia s.lat. mit Antherenbrand.
LG Norbert
Dateianhänge
DSC00030.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00030.JPG (654.31 KiB) 3340 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Irmgard Krisai-Greilhuber
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 21:28

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Irmgard Krisai-Greilhuber » Montag 20. März 2023, 21:35

Liebe Antherenbrand-Finder!
Fein, dass es doch zwei weitere rezente Funde von Blaustern-Antherenbränden gibt! (Einige früher von Herrn Barta aufgesammelte Belege warten noch in diversen Schachteln bei mir aufs Aufarbeiten).
Die Brandpilze auf Hyacinthaceae wurden erst 2008 modern bearbeitet. Vorher gab es nur eine Sammelart, nämlich Vankya vaillantii. Da diese Brände auf Hyacinthaceae aber mit Vankya nicht verwandt und zudem auch sehr wirtsspezifisch sind, wurde 2008 die Gattung Antherospora geschaffen. Es sind drei kryptische Arten, die sich morphologisch nicht unterscheiden lassen (die feine Bestachelung der Sporen ist nur bei Vollreife und mit Ölimmersion sichtbar). Bei uns finden sich in dieser Gattung die folgenden drei Arten: Antherospora vaillantii exklusiv auf Muscari, A. scillae auf S. bifolia s.l., S. siberica u.a. Scilla-Arten ohne S. vindobonensis, und auch möglich auf Chionodoxa, sowie A. vindobonenis exklusiv auf S. vindobonensis. Die Antherenbrände der Hyacinthaceae scheinen sich weiter auszubreiten und häufiger zu werden. Die Art vom Haberg auf Scilla drunensis und aus dem Botanischen Garten Graz auf Scilla bifolia ist Antherospora scillae.
Die Funde phytopathogener Pilze werden erst seit Kurzem und nach Maßgabe der vorhandenen ehrenamtlichen Kapazitäten in die Mykologische Datenbank eingegeben. Es ist daher hier noch keine Vollständigkeit vorhanden. Auch sind noch nicht alle Herbarangaben z.B. aus JACQ übernommen. Sehr fein wäre es, wenn diese beiden neuen Funde in der Mykologischen Datenbank https://www.pilzdaten-austria.eu/# gemeldet werden könnten. Gerne bin ich dabei behilflich.
LG
Irmgard

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 20. März 2023, 21:44

Liebe Irmgard,

danke für die ausführliche Antwort! Ich werde den Haberg-Fund eingeben bzw. die Details weitergeben, damit es wer anderer eingeben kann. Einen Beleg habe ich auch gemacht. Übrigens auch schon einen im Jahr 2017, als ich die Scilla-Population am Haberg besucht hatte. Der ist kürzlich in meinem Reststapel bei der Suche nach Carex muricata agg. aufgetaucht. Die Belege kommen ins WU, aber wahrscheinlich erst im nächsten Winter.

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon 2045 » Dienstag 21. März 2023, 10:36

Stefan und Norbert!

Herzlichen Dank für das genaue Beobachten und Vorzeigen Eurer interessanten Funde.
Mein Suchaufruf war mit Irmgard vorabgestimmt, nach Ihrer umfangreichen Antwort ist glaube ich alles derzeit beantwortet.
Inzwischen ist Antherospora scillae wie ich heute gesehen habe, schon vorangelegt in der Myko Datenbank und wartet schon auf Eure Detailmeldungen.

Danke noch einmal für das genaue Ansehen der Scilla Bestände und vielleicht nächstes Jahr wieder, LG Markus

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Renate Trnek » Samstag 25. März 2023, 10:26

Lieber Markus,
da ich schon länger nicht mehr im Forum außerhalb der Wildpflanzenbestimmung unterwegs war, kommt mein Beitrag zu Deiner Fragestellung spät: Ich kann den Rostpilzbefund bei einzelnen Scilla v.-Individuen an "meinen" Standplätzen oben auf der Gießhübler Gemeindewiese und im Lusthaus-Prater/Hartau beisteuern. Bei mir waren es Einzelpflanzen, die eindeutig im Abblühen waren.
LG, Renate
Dateianhänge
Scilla vindobonensts Wiener Blaustern, Wien Prater Auwaldsegment östl. Stadlauer Bahntrasse 13.03.2023 C5X2 (8).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Scilla vindobonensts Wiener Blaustern, Wien Prater Auwaldsegment östl. Stadlauer Bahntrasse 13.03.2023 C5X2 (8).JPG (254.69 KiB) 3227 mal betrachtet
Scilla vindobonensts Wiener Blaustern, Wien Prater Auwaldsegment östl. Stadlauer Bahntrasse 13.03.2023 C5X2 (9).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Scilla vindobonensts Wiener Blaustern, Wien Prater Auwaldsegment östl. Stadlauer Bahntrasse 13.03.2023 C5X2 (9).JPG (232.21 KiB) 3227 mal betrachtet
Scilla vindobonensis Wiener Blaustern, Gießhübl Gemeindewiese oberer WldRd 21.03.2023 C5X2 (1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Scilla vindobonensis Wiener Blaustern, Gießhübl Gemeindewiese oberer WldRd 21.03.2023 C5X2 (1).JPG (346.73 KiB) 3227 mal betrachtet
Scilla vindobonensis Wiener Blaustern, Gießhübl Gemeindewiese oberer WldRd 21.03.2023 C5X2 (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Scilla vindobonensis Wiener Blaustern, Gießhübl Gemeindewiese oberer WldRd 21.03.2023 C5X2 (2).JPG (296.49 KiB) 3227 mal betrachtet

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon 2045 » Samstag 25. März 2023, 19:37

Liebe Renate!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Zu spät ist das nicht, ich hatte ja nicht das Ziel, jeden hier angeführten Standort selber zu besuchen, sondern die Hoffnung, das durch eine größere Anzahl an Beobachtern auch die derzeit eher geringen Meldungen in der Pilzdatenbank erhöht werden können. Und das ist ja mit den verschiedenen Rückmeldungen geschafft. Schön wäre es wenn Deine beiden Meldungen auch offiziell in der Pilzdatenbank verwendet werden könnten.
Am einfachsten wäre es die Funddaten direkt an Irmgard Greilhuber , Uni Wien per Mail zu senden. E-Mail Adresse möchte ich hier nicht veröffentlichen, lässt sich aber leicht im Internet finden auf der Universität Wien Seite.
Wenn möglich zumindest je 1 Bild mit senden, mit Fundpunkt, Datum und Echtname und vielleicht einen kurzen Hinweis auf das Forum, damit Irmgrard weiß, warum die Meldung kommt. Bei allfälligen Fragen meldet sich Irmgard dann selber.

Vielen Dank im Voraus, LG Markus

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon 2045 » Sonntag 26. März 2023, 10:14

Hallo Renate und Norbert & Stefan!

Was ich auch noch anbieten könnte, wäre ein Eintrag von mir in der Myko Datenbank.
Ich bin dort Schreib und Meldeberechtigt.

Bezüglich der Funde von Renate:
Als Sammler würde Dein Name aufscheinen, bezüglich des Fundbereiches im Prater würde ich aber noch etwas genauere Angaben benötigen, damit ich das halbwegs korrekt verorten kann.
Und natürlich das ok, das ich die Bilder von hier verwenden kann.
Entweder mit der hier verwendeten Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 oder auch mit einem persönlichen Copyright.
Dein Username ist Dein Echtname ? denn sonst würde ich auch Deinen Echtnamen benötigen.
Gib mir halt Bescheid, was Dir lieber ist.


Gleiches gilt auch für die Funde von Norbert und Stefan. Wenn die noch nicht an Irmgard weitergeleitet wurden, dann könnte ich die auch in der Myko Datenbank eintragen. Beim Fundpunkt von Stefan würde ich etwas genaueres benötigen, denn den Punkt kenne ich nicht. Funddatum wäre auch notwendig und halt das ok für die Fotos zum verwenden.
Ohne Bilder mache ich keine Meldung.

LG Markus


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste