Orchideen 2024
-
Re: Orchideen 2024
Grazer Bergland, Pleschkogel, 11.5., 950-1000m Seehöhe
Anacamptis morio zahlreich, Neotinea tridentata einzeln, eine Handvoll Dactylorhiza sambucina.
Dazu ein einzelnes Exemplar von Dactylorhiza majalis (?). Standort: am Rande eines Waldweges, keine Nassstelle. Es kommt wohl keine andere Art in Frage...?
VG Burkhard
Anacamptis morio zahlreich, Neotinea tridentata einzeln, eine Handvoll Dactylorhiza sambucina.
Dazu ein einzelnes Exemplar von Dactylorhiza majalis (?). Standort: am Rande eines Waldweges, keine Nassstelle. Es kommt wohl keine andere Art in Frage...?
VG Burkhard
- Jürgen Baldinger
Noch zu Scorzonera purpurea: Hab' sie auch in der Nähe vom Bockerlwirten gesehen sowie am Teufelstein.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
-
Grüß Euch,
hier meine heutige Ausbeute vom Anninger.
Bild 7: Orobranche minor vmtl. - Noch nahe der Hochquellwasserleitung
Am Heberlberg selbst hab ich keine Orchideen mehr gesehen, erst am Glaslauterriegel vereinzelt:
Bild 14 und 15: Cephalanthera spec, aber welche ...?
Bild 19: Unverhofft dann weiter unten im Wald neben dem Weg gut versteckt eine Ophrys holoserica
Bild 20: Vor mir wurde gerade eine botanische Führung beendet, so kam ich noch in den Genuss der Orchis militaris am Fuß vom Glaslauterriegel.
Bild 23: Damasonum?
Abstieg von Wilhelmswarte, Steinweg, plötzlich eine Ansammlung von 10 Vogel-Nestwurzen, kurz danach eine Häufung von ...
Bild 32 und 33: Platanthera bifolia oder chlorantha?
Lg, Felix
hier meine heutige Ausbeute vom Anninger.
Bild 7: Orobranche minor vmtl. - Noch nahe der Hochquellwasserleitung
Am Heberlberg selbst hab ich keine Orchideen mehr gesehen, erst am Glaslauterriegel vereinzelt:
Bild 14 und 15: Cephalanthera spec, aber welche ...?
Bild 19: Unverhofft dann weiter unten im Wald neben dem Weg gut versteckt eine Ophrys holoserica
Bild 20: Vor mir wurde gerade eine botanische Führung beendet, so kam ich noch in den Genuss der Orchis militaris am Fuß vom Glaslauterriegel.
Bild 23: Damasonum?
Abstieg von Wilhelmswarte, Steinweg, plötzlich eine Ansammlung von 10 Vogel-Nestwurzen, kurz danach eine Häufung von ...
Bild 32 und 33: Platanthera bifolia oder chlorantha?
Lg, Felix
- Stefan Lefnaer
Die Gattung Orobanche gehört allerdings nicht zu den Orchideengewächsen, sondern zu den Orobanchaceen. Da aber diese mindestens genau so schön wie Orchideen sind, können sie aus meiner Sicht hier gerne dazugemischt werden.
- Hermann Falkner
@Felux: die erste Cephalanthera ist damasonium, die zweite könnte durchaus longifolia sein, aber man sieht am Bild recht wenig; in der Gegend kommen jedenfalls sicher beide vor.
Bei der Platanthera wär ich bei bifolia.
Bei der Platanthera wär ich bei bifolia.
Zuletzt geändert von Hermann Falkner am Mittwoch 15. Mai 2024, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
" longogolia" kenne ich nicht
Vormals als "Pablito" registriert mit 496 Beiträgen :-)
- Hermann Falkner
Lautaro hat geschrieben:" longogolia" kenne ich nicht
Na sowas, ich auch nicht - ein neues Taxon, ein Protolog! :-D
....Danke für den Hinweis, Tippfehler ausgebessert! ;-)
-
Danke für Eure Antworten, hatte die Orobranche erst mit der Nestwurz verwechselt und nachträglich korrigiert, daher im falschen Thread gelandet.
Hier der ganze Bildbericht vom Ausflug und hoffentlich alles korrekt beschriftet und Fotostandorte vage genug, damit kein Pflanzendiebstahl stattfinden kann: http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2024/heferlberg.html
Lg, Felix
Hier der ganze Bildbericht vom Ausflug und hoffentlich alles korrekt beschriftet und Fotostandorte vage genug, damit kein Pflanzendiebstahl stattfinden kann: http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2024/heferlberg.html
Lg, Felix
Gestern bei Groisbach 15 Orchideenarten entdeckt, davon 2 bereits verblüht und möglicher Weise eine Hybride zwischen Cephalanthera damsonionium x longifolia - Bilder folgen noch.
LG Reini BR
-
Nachtrag:
9.5., Remschnigg Alm (Steiermark-Slowenien)
10.5., Grazer Bergland bei Nechnitz (Stmk)
Dactylorhiza sambucina ist inzwischen überall weitgehend verblüht, nur noch an schattigen Stellen zu finden.
VG Burkhard
9.5., Remschnigg Alm (Steiermark-Slowenien)
10.5., Grazer Bergland bei Nechnitz (Stmk)
Dactylorhiza sambucina ist inzwischen überall weitgehend verblüht, nur noch an schattigen Stellen zu finden.
VG Burkhard
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“