Silene vs. Melandrium
Silene vs. Melandrium
Guten Morgen,
es geht um die oben angegebenen Gattungen. Kann mir jemand offensichtliche Unterscheidungsmerkmale nennen.
Meine Nachforschungen haben nichts Erhellendes gebracht.
Danke für Eure Anworten
Botanica
es geht um die oben angegebenen Gattungen. Kann mir jemand offensichtliche Unterscheidungsmerkmale nennen.
Meine Nachforschungen haben nichts Erhellendes gebracht.
Danke für Eure Anworten
Botanica
- Jürgen Baldinger
Re: Silene vs. Melandrium
Für Österreich ist in der EfÖLS Melandrium ("Lichtnelke") nun in Silene integriert, z. B. S. dioica (= M. rubrum), ebenso in der Flora Europaea, wo die Sektion Elisanthe (= Melandriformes) innerhalb Silene (S. noctiflora, S. latifolia, S. astrachanica, S. dioica, S. heuffelii, S. diclinis) so charakterisiert wird:
Ich schiebe das Thema vielleicht besser zu den "Bestimmungen".Annuals, biennals or perennials with large flowers, solitary or in dichasia; dioecious (außer S. noctiflora). Petal-limb bifid; coronal scales prominent; claw auriculate; styles 5 (3 bei S. noctiflora). Capsule without basal septa, dehiscing with 6 or 10 teeth; carpophore very short.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
Re: Silene vs. Melandrium
Vielen Dank, möglichweise trifft das auch für Deutschland zu. Dann sind die beiden Gattungen jetzt eine Gattung.
Weiss einer , ob diese Änderung allgemein gültig ist ?
Weiss einer , ob diese Änderung allgemein gültig ist ?
- Stefan Lefnaer
Es gibt keine allgemein gültigen Änderungen in der Taxonomie. Das entscheidet der jeweilige Bearbeiter einer Flora und nicht selten wird eine Änderung später aufgrund neuer Erkenntnisse (und weil der Bearbeiter voreilig war und unbedingt modern sein wollte und deshalb ungesicherte Erkenntnisse übernahm) wieder rückgängig gemacht.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“