Die Flora des Rohrwalds
- Stefan Lefnaer
Hier ein paar Überblicksfotos, auf denen man den Feuchtigkeitsgradienten stellenweise ganz gut sieht:
- Stefan Lefnaer
Gesucht habe ich dort eigentlich diesen Beleg, also natürlich die Nachkommen der damaligen Population. Viel Hoffnung hatte ich nicht. Weil meistens finde ich nicht das, nach was ich suche, sondern ganz was anderes (was oft ebenfalls erfreulich ist). Nun fand ich aber tatsächlich über 20 blühende, stattliche Pflanzen von Crepis praemorsa EN — L7 T7 K6 F4 ~ R8 N3 S0 :
Somit kann die vor genau 90 Jahren besammelte Population bestätigt werden! Und nebenbei ist dies ein Hinweis, dass die Wiesen damals wohl nicht feuchter waren als heute, also nicht "ausgetrocknet" sind.
Somit kann die vor genau 90 Jahren besammelte Population bestätigt werden! Und nebenbei ist dies ein Hinweis, dass die Wiesen damals wohl nicht feuchter waren als heute, also nicht "ausgetrocknet" sind.
- Stefan Lefnaer
Zudem fand ich auf der Langen Wiese diesen Rätsel-Ornithogalum: mit recht tiefliegenden, nebenzwiebellosen, teils an Ornithogalum televrinum gemahnenden Zwiebeln.
- Jürgen Baldinger
Re: Die Flora des Rohrwalds
Gratulation zum Wiederfund von Crepis praemorsa, quasi nach einem "Nonagintannium", eine schöne Kontinuität, schon beeindruckend.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“