Orchideen 2025
- Stefan Lefnaer
Ja, das ist wohl Trifolium rubens (kann man etwas schwer beurteilen, da die Blütenstände von seitlich oben aufgenommen wurden). Ich würde die Art als zerstreut einstufen.
-
bestätige longifolia, fuchsii und trif. rubens.
- Stefan Lefnaer
Letzten Freitag auf einem Halbtrockenrasen bei Wildendürnbach: ist das Orchis purpurea? Oder ist auch O. militaris möglich? Vom Habitat würden sicher beide passen.
-
Am 20. Juni in der Hetzau, Totes Gebirge - neben dutzenden Großen Zweiblättern auch einige
Gymnadenia conopsea
und hier bin ich mir nicht sicher, ob es fuchsii oder maculata (wie sind die überhaupt abgegrenzt?) ist.
Es gab sicher noch andere Arten, aber ich war in einer Gruppe unterwegs zur Welser Hütte und hatte leider keine Zeit fürs ausgiebige Schauen.
Lg, Felix
Gymnadenia conopsea
und hier bin ich mir nicht sicher, ob es fuchsii oder maculata (wie sind die überhaupt abgegrenzt?) ist.
Es gab sicher noch andere Arten, aber ich war in einer Gruppe unterwegs zur Welser Hütte und hatte leider keine Zeit fürs ausgiebige Schauen.
Lg, Felix
Re: Orchideen 2025
In Oberösterreich kann es sich eigentlich nur um Dactylorhiza fuchsii handeln; D. maculata kommt angeblich nur im äussersten Westen Österreichs vor (Vorarlberg, Tirol), dazwischen gibt es Übergangspopulationen. Die Unterscheidung ist etwas umstritten.
Gestern gelang mir durch Zufall ein eher seltener Fund: Malaxis monophyllos, 3 Stück auf einer Wegböschung am Hubertussee (Walster, Mariazellerland! Allzu selten dürfte sie in den NÖ- Steirischen Voralpen gar nicht sein, aber halt sehr zart und unauffällig...
LG Josef
Gestern gelang mir durch Zufall ein eher seltener Fund: Malaxis monophyllos, 3 Stück auf einer Wegböschung am Hubertussee (Walster, Mariazellerland! Allzu selten dürfte sie in den NÖ- Steirischen Voralpen gar nicht sein, aber halt sehr zart und unauffällig...
LG Josef
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSCN1455.JPG (694.56 KiB) 23 mal betrachtet
-
- DSCN1457.JPG (677.84 KiB) 23 mal betrachtet
-
- DSCN1459.JPG (698.07 KiB) 23 mal betrachtet
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“