Orchideen 2024
- Jürgen Baldinger
Re: Orchideen 2024
Epipactis helleborine agg., gestern auf der Cima Sompalis in den Südlichen Karnischen Alpen von Friaul-Julisch Venetien.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Hermann Falkner
Die Laubblätter sind halt recht schmal für helleborine, aber man kann nicht recht erkennen, ob Rostellumdrüsen vorhanden sind bzw ist die Blüte dafür vermutlich eh schon zu weit fortgeschritten gewesen.
E. helleborine mag sein, könnte evtl aber auch eine der Kleinarten sein, womöglich E. muelleri - oder auch eine, die gar nicht in EfÖLS steht.
E. helleborine mag sein, könnte evtl aber auch eine der Kleinarten sein, womöglich E. muelleri - oder auch eine, die gar nicht in EfÖLS steht.
- Jürgen Baldinger
Ich hänge noch diese Epipactis-Art an, collin im lichten, Föhren-dominierten Mischwald am schönen Torrente Palâr, ein Gebirgsfluss bei Alesso, gefunden. Wenn ich das richtig sehe, gibt es hier Rostellumdrüsen. Die Blütenstiele sehen mir allerdings am Grund höchstens angehaucht purpurn aus, ansonsten wäre ich wie so oft bei E. helleborine subsp. helleborine.
- Hermann Falkner
Würde auch meinen, dass die Rostellumdrüsen intakt sind, und dass helleborine sonst gut passen würde, wenn nicht die Blütenstiele so grün wären.
- Jürgen Baldinger
Was würden die Orchideen-Spezialisten dazu sagen?
- 2045
Ich habe leider keine Ahnung, welche (Klein) Arten eventuell in Friaul vorkommen bzw. von dort beschrieben wurden.
Bin schon wirklich gespannt, wie das in der neuen ExFL verschlüsselt sein wird.
Ich kann bei den Bildern nicht wirklich eine gute Rostellumdrüse erkennen.
Auf welchem Bild wäre da eine Blüte mit schöner Rostellumdrüse von Euch erkannt, vielleicht habe ich es übersehen.
Ehrlich gesagt habe ich oft die Färbung der Blütenstiele nicht wirklich beachtet, und es gibt auch bei meinen Fotos immer wieder einmal eine Pflanze, wo die violette Färbung so gut wie nicht vorhanden ist, wie ich nun bei Stichproben gesehen habe.
Mit grünlicher Färbung wäre es nach EXFL Epipactis lapidocampi, die wiederum steht aber doch im Verdacht Epipactis muelleri sehr nahe zu stehen. Die hätte dann aber kein Rostellum.
LG Markus
Bin schon wirklich gespannt, wie das in der neuen ExFL verschlüsselt sein wird.
Ich kann bei den Bildern nicht wirklich eine gute Rostellumdrüse erkennen.
Auf welchem Bild wäre da eine Blüte mit schöner Rostellumdrüse von Euch erkannt, vielleicht habe ich es übersehen.
Ehrlich gesagt habe ich oft die Färbung der Blütenstiele nicht wirklich beachtet, und es gibt auch bei meinen Fotos immer wieder einmal eine Pflanze, wo die violette Färbung so gut wie nicht vorhanden ist, wie ich nun bei Stichproben gesehen habe.
Mit grünlicher Färbung wäre es nach EXFL Epipactis lapidocampi, die wiederum steht aber doch im Verdacht Epipactis muelleri sehr nahe zu stehen. Die hätte dann aber kein Rostellum.
LG Markus
Gestern in Lilienfeld gesichtet: erste Vorboten von Spiranthes spiralis (die Herbstwendelähre macht jetzt schon Spiranthes aestivalis - Sommer-Wendelähre Konkurrenz!) und Epipactis purpurata (Violett-Stendelwurz). S. spiralis im Aufblühen, 1 Exemplar in Vollblüte (Abb.1), E. purpurata in Vollblüte, teilw. verblüht oder schon fruchtend (Abb 2+3)
LG Josef
LG Josef
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_2662.JPG (572.78 KiB) 1581 mal betrachtet
-
- IMG_2664.JPG (803 KiB) 1581 mal betrachtet
-
- IMG_2667.JPG (1.02 MiB) 1581 mal betrachtet