Phänologie 2024
- Jürgen Baldinger
Re: Phänologie 2024
Neben den üblichen Spätblühern wie Scabiosa ochroleuca fand sich heute auch noch Salvia pratensis bei den Rückhaltebecken für den Wienfluss in Auhof.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Im Kreuttal legt Rabelera holostea LC eine späte Blüte ein:
- Hermann Falkner
Zur Wintersonnenwende 21.12.2024 wollte ich in der Lobau mal checken, ob vielleicht schon Vorfrülingsgeophyten zu sehen sind.
Dabei hab ich neben Bellis perennis auch Lamium maculatum blühend vorgefunden - sonst aber nix (nur auf den Äckern Tripleurospermum inodorum).
Aber Eranthis hyemalis zeigt sich schon - recht "stolz" sogar: bei diesem Exemplar könnte sich Blüte noch heuer sogar ausgehen, jetzt wird's aber wieder kälter und vielleicht wird's doch nix mehr mit Blühbeginn vor dem 1. Jänner:
Galanthus nivalis zeigt schon üppig Spitzerln, aber da kann's noch lange dauern, selbst wenn's mild bleiben sollte:
Dabei hab ich neben Bellis perennis auch Lamium maculatum blühend vorgefunden - sonst aber nix (nur auf den Äckern Tripleurospermum inodorum).
Aber Eranthis hyemalis zeigt sich schon - recht "stolz" sogar: bei diesem Exemplar könnte sich Blüte noch heuer sogar ausgehen, jetzt wird's aber wieder kälter und vielleicht wird's doch nix mehr mit Blühbeginn vor dem 1. Jänner:
Galanthus nivalis zeigt schon üppig Spitzerln, aber da kann's noch lange dauern, selbst wenn's mild bleiben sollte:
- Stefan Lefnaer
Im Glasweiner Wald heute an einer Stelle recht zahlreich blühend Vinca minor LC :
- Jürgen Baldinger
Heute am Georgenberg, einem Vorberg des Gelben Bergs in Purkersdorf im Westen Wiens, am Wegrand Polygala chamaebuxus und Hieracium sp.
- Stefan Lefnaer
Bei Großrußbach im Weinviertel blüht Cytisus supinus NT , im PA VU ...
...und auf einer Friedhofsmauer verwildert Paronychia kapela n :
...und auf einer Friedhofsmauer verwildert Paronychia kapela n :
- Jürgen Baldinger
- Stefan Lefnaer
Im Glasweiner Wald blüht heute ein Einzelstück von Ranunculus auricomus agg.:
- Jürgen Baldinger
Siehst du Paronychia kapela öfters?
- Stefan Lefnaer
Ich glaube, dass die schon hin und wieder auf Gräbern angepflanzt wird. Gelegentlich wachsen diese Bepflanzungen über das Grab hinaus. Im o.g. Fall hat es die Paronychia bis auf die Friedhofsmauer geschafft. Wohl indem Pflanzen am Grab gejätet und über die Mauer geworfen wurden und Teilsprosse auf der Mauerkrone liegen blieben und dort anwuchsen, vermute ich. Oder Vögel haben welche ausgerissen und dort liegen gelassen usw.
Mit der Artbestimmung bin ich mir nicht ganz sicher. Laut Flora Europaea gibt es ähnliche Arten, wie z.B. P. rechingeri. Vielleicht können die gärtnerisch bewanderten hier etwas dazu sagen.
Mit der Artbestimmung bin ich mir nicht ganz sicher. Laut Flora Europaea gibt es ähnliche Arten, wie z.B. P. rechingeri. Vielleicht können die gärtnerisch bewanderten hier etwas dazu sagen.
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“