Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
2045
Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon 2045 » Sonntag 27. Oktober 2024, 07:17

Lieber Kurt!

Danke, schon gefunden.
Ganz neu in der Gegend ist der Blaustern-Antherenbrand auf Scilla ja nicht.
Konnte schon am Spitzerberg sehr gut nachgewiesen werden.
viewtopic.php?f=38&t=3764&p=22639&hilit=spitzerberg#p22639

Aber jeder weitere Fundpunkt ist natürlich interessant.
Da müsste man wohl einmal den Auwald von Hainburg Richtung Wolfstal zur richtigen Zeit begehen.

LG Markus

Hermann Falkner

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 27. Oktober 2024, 08:54

... auch gefunden, iNat user markkir in der Wolfsthaler Au: das S.-vindobinensis-Vorkommen dünnt sich dort zum Braunsberg hin stark aus - in Hainburg selbst kenn ich keinen Fundpunkt (@Kurt: bin überrascht über deinen Fund im Stadtgebiet Hainburg, auf iNat!) -, am Äuglarm gibts auch nur wenige Individuen.

In der Wolfsthaler Schlossau ist die Art aber wirklich sehr häufig und nachdem es nun eine Bestätigung für Antherenbrand ebendort gibt, ist dieser mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dort auch zur richtigen Zeit auffindbar ;-) suchen muss man trotzdem meiner Erfahrung nach in grossen Beständen immer - kommt vielleicht auch aufs Wetter an, ist in feuchten Jahren vielleicht leichter, falls auch Brandpilze feuchtigkeitsaffin sein sollten - gleich auf Anhieb hab ich diese Brandpilze nur selten gefunden.

Zurück zu „Konkrete botanische Themen“