Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Flysch-Wienerwald: auf der Suche nach Dryopteris remota

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Flysch-Wienerwald: auf der Suche nach Dryopteris remota

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 4. Januar 2020, 11:24

Gestern eine kleine Wanderung auf den Hügeln nördlich von Untertullnerbach und Neu-Purkersdorf (Brunnberg, Sagberg, Großer Steinbach, Buchberg), punkto Bacheinhänge habe ich aber nur den oberen Großen Steinbach inspiziert, Dryopteris remota habe ich nicht gefunden. Hier die aktualisierten Karten, falls sich jemand an der Suche beteiligen möchte.
1.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1.jpeg (1.46 MiB) 2938 mal betrachtet
2.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2.jpeg (1.62 MiB) 2938 mal betrachtet
Gefunden habe ich abgesehen von Dryopteris filix-mas s. str. (7862/2, 7762/4) nur D. dilatata (7762/4).
dryopteris dilatata großer steinbach untertulnnerbach_20200103_113154.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
dryopteris dilatata großer steinbach untertulnnerbach_20200103_113154.jpg (1.85 MiB) 2938 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Flysch-Wienerwald: auf der Suche nach Dryopteris remota

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 30. Januar 2021, 16:07

Am Grasleitenbach und seinen Zuflüsschen in Rekawinkel hab' ich heute gar keine Art aus dem D. carthusiana agg. mit zweifärbigen Spreuschuppen und violettschwarzem Fiederansatz, somit auch kein D. remota, gefunden, nur D. carthusiana s. str., dafür ein Exemplar des im Wienerwald seltenen Blechnum spicant, siehe hier. Auf der Übersichtskarte kam heute der zweite Ring von links dazu.
2.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2.jpeg (1.62 MiB) 1718 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Flysch-Wienerwald: auf der Suche nach Dryopteris remota

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 30. Januar 2021, 18:23

Laut Arbeitsatlas liegen die dem Wienerwald nächsten Vorkommen von D. remota in 8055/3 (SE von Waidhofen/Ybbs), das sind gut 50 km SW bis zu den aus dieser Richtung ersten Orten darin, Wilhelmsburg bzw. St. Veit an der Gölsen. Vielleicht wäre es klüger, in diesen westlichsten Teilen des Waldes Ausschau zu halten, aber derzeit bin ich autolos, und mit dem Mopperl (im Übrigen eine diminutive Bezeichnung, es handelt sich eh um ein ausgewachsenes Kraftrad) fahre ich zwar bei günstiger Witterung auch winters, meide dabei aber aus naheliegenden Gründen bewaldetes Hügelland wie auch längere Fahrten. Von daher rührt meine Beschränkung im Wesentlichen auf Gebiete entlang der Westbahn.
Bildschirmfoto 2021-01-30 um 18.09.10.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bildschirmfoto 2021-01-30 um 18.09.10.jpg (1.88 MiB) 1715 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Flysch-Wienerwald: auf der Suche nach Dryopteris remota

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 6. Februar 2021, 15:35

Gestern und heute kamen der 2. und 6. Kreis von links dazu (Potzenstein, Eichgraben; Bartberg, Tullnerbach), kein D. remota gefunden.
2.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2.jpeg (1.61 MiB) 1676 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste