Syntopie: sie kamen sich nahe

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Syntopie: sie kamen sich nahe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 16. Juni 2019, 22:19

Hermann hat bei Veratrum ja schon gezeigt, wie nahe sich nigrum und album kommen können. Auch mir gefällt es immer wieder zu sehen, in welcher geringer Distanz nah verwandte, aber ökologisch dennoch auch unterschiedlich eingenischte Arten auftreten können. Wer sich beteiligen möchte, kann seine Funde hier gerne dazustellen.


Inhaltsverzeichnis


Heute auf der Donauinsel, Höhe Wasserspielplatz, habe ich zum Beispiel Salvia pratensis und S. nemorosa nur wenige Meter voneinander entfernt wachsen sehen.

Ökologische Zeigerwerte, skaliert nach Ellenberg et al. 1992 (von Karrer für Österreich übernommen):
S. nemorosa    L: 7    T: 7    K: -    F: 4    R: 9    N: 4
S. pratensis    L: 8    T: 6    K: 4    F: 3    R: 8    N: 4
Oberdorfer schreibt (für die deutschen Vorkommen) in der 8. Auflage der Pflanzensoziologischen Exkursionsflora:
S. pratensis: (...) häufig in Kalk-Magerrasen, Halbtrockenrasen oder warmen Fettwiesen, an Wegen und Böschungen, auf sommerwarmen, mäßig frisch-trockenen, mäßig nährstoffreich-mageren, basenreichen, vorzugsweise kalkhaltigen, mäßig sauren-milden, humosen oder rohen, lockeren Lehmböden, auch Rohboden-Pionier, über 100 cm tief wurzelnd, wärmeliebende Lichtpflanze (...)

S. nemorosa: (...) selten und unbeständig in ruderal beeinflussten Halbtrockenrasen, an Wegen, Dämmen, Schuttplätzen, auch in Gebüschsäumen, auf sommerwarmen, mäßig trockenen, meist kalkhaltigen, lockeren, sandig-steinigen Lehmböden (...)
Ich hätte angenommen, dass Stickstoff- und Feuchte-Zahl von nemorosa auf pannonischen Standorten, wo diese Salbei-Art im Hochsommer ja sehr häufig ist, etwas geringer wären als jene von pratensis, dass die Art also auf magereren, trockeneren Standorten als pratensis wächst, aber offensichtlich ist nemorosa nur wärmeliebender und noch stärker an basische Bodenreaktion gebunden. Die Feuchte-Zahl ist sogar um eine Stufe höher.
Dateianhänge
salvia nemorosa links und s. pratensis rechts donauinsel wasserspielplatz_20190616_172352.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
salvia nemorosa links und s. pratensis rechts donauinsel wasserspielplatz_20190616_172352.jpg (1.94 MiB) 12736 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 10. März 2020, 21:50

Ich hab' beim Durchsehen meines Archivs noch folgendes Beispiel für syntope Arten einer Gattung gefunden: Acer campestre, A. platanoides und A. pseudoplatanus am Straßenrand zum Agnesbründl im Wienerwald (15. Aug. 2019).
acer campestre und platanoides und pseudoplatanus weg von rohrerwiese zum agnesbründl_20190815_114458.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
acer campestre und platanoides und pseudoplatanus weg von rohrerwiese zum agnesbründl_20190815_114458.jpg (1.93 MiB) 11993 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Gagea villosa und G. lutea

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 22. März 2020, 22:00

"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 27. März 2020, 21:35

Sedum sexangulare und Sedum rupestre agg., gestern, silikatischer Blockwurf mit (wohl zumindest teilweise kalkhaltiger) Kiesel- und Feinerdeauflage, beim Eingang des Freudenauer Seitenhafens gegenüber des Praterspitzes.
sedum sexangulare und sedum rupestre agg. eingang zu seitenhafen freudenau gegenüber praterspitz_20200326_153619 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
sedum sexangulare und sedum rupestre agg. eingang zu seitenhafen freudenau gegenüber praterspitz_20200326_153619 2.jpg (1.87 MiB) 11329 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 29. März 2020, 22:19

Salvia austriaca und S. nemorosa in Johannesberg in Unterlaa, Wien (21. Apr. 2017); S. aethiopis wächst wenige Meter entfernt.
salvia austriaca et nemorosa_hohlweg johannesberg_8107.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
salvia austriaca et nemorosa_hohlweg johannesberg_8107.JPG (1.83 MiB) 11291 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 30. März 2020, 22:22

Es ist ja nur eine Spielerei, die man mir nachsehe, nebeneinander vorkommende Arten einer Gattung abzubilden, aber es macht mir Spaß, und schließlich ist es harmlos. Hier heute daher Stellaria pallida und St. media s. str. im Wiener Schweizergarten.
schweizergarten_20200330_162038.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
schweizergarten_20200330_162038.jpg (1.85 MiB) 11270 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 2. April 2020, 21:17

Sedum acre und S. album syntop am Bhf Lassee
sedum album et s. acre bhf lassee_20190712_080247.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
sedum album et s. acre bhf lassee_20190712_080247.jpg (1.89 MiB) 11227 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 25. April 2020, 22:09

Geranium sibiricum und G. pyrenaicum sowie Clematis vitalba (linker Kreis) und C. recta (rechter Kreis).
geranium pyrenaicum et g. sibiricum syntop bhf götzendorf an der leitha_20180827_115416.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
geranium pyrenaicum et g. sibiricum syntop bhf götzendorf an der leitha_20180827_115416.jpg (1.94 MiB) 10932 mal betrachtet
clematis vitalba links und c. stricta kalvarienberg gumpoldskirchen_20200425_140522.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
clematis vitalba links und c. stricta kalvarienberg gumpoldskirchen_20200425_140522.jpg (1.95 MiB) 10932 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 27. April 2020, 18:48

Heute, Vielschnittrasen im Otto-Wagner-Spital, Wien: Ajuga genevensis (unten) und A. reptans
Dateianhänge
ajuga reptans und a. genevensis otto-wagner-spital baumgartner höhe_20200427_093139.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
ajuga reptans und a. genevensis otto-wagner-spital baumgartner höhe_20200427_093139.jpg (1.81 MiB) 10904 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 20. Mai 2020, 23:00

Heute, in der Agrarlandschaft östlich Götzendorf/Leitha: Potentilla argentea (linke Blüte) neben P. reptans. Und meinen bisherigen Bestwert bei Salvia pratensis und S. nemorosa punkte Nähe konnte ich ebenfalls dort unterbieten, diesmal waren es etwa zwei bis drei Meter.
potentilla reptans und argentea östl bhf götzendorf leitha_20200520_153653.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
potentilla reptans und argentea östl bhf götzendorf leitha_20200520_153653.jpg (1.94 MiB) 10515 mal betrachtet
Dateianhänge
salvia pratensis vorn s. nemorosa hinten östl bhf götzendorf leitha_20200520_161757_1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
salvia pratensis vorn s. nemorosa hinten östl bhf götzendorf leitha_20200520_161757_1.jpg (1.85 MiB) 10515 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste