Seite 1 von 2

Artenportrait Atriplex sagittata

Verfasst: Donnerstag 24. Oktober 2019, 22:50
von kurt nadler
Wie kürzlich erwähnt, hab ich mir heuer geleistet, die Art in (dann aber nur mehr neben) meinem Gladiolen-....-Beet in kontrollierter Menge stehenzulassen und sie fotografisch die Saison hindurch zu begleiten. Schauplatz Prellenkirchen, Ortsmitte, 2019.
Erstmals, weil´s gar so viele Sämlinge waren, hab ich der Familie Atriplexspinat aufgedrängt. Nun, der war jedenfalls nicht schlechter als jener von Urtica oder Rumex patientia. Also Spinat mit Spiegelei oder Spinatstrudel, das immer wieder, um die herzigen Pflanzen möglichst nicht "sinnlos" zu töten. Sie waren jedoch schneller als wir essen konnten, und ab etwa 40 cm Höhe im Mai wurden sie schnell sehr bitter. Zwar noch immer perfekt verdaulich, aber dennoch ungenießbar; die letzte Portion war wirklich ein widerwilliges Würgen, da hat dann auch der Fetakäse nix nehr geholfen.
Nun kurz (wieder) zur Botanik: Diese Art zeigt einen unglaublichen, faszinierenden saisonalen Blattpolymorphismus. Seht aber selbst:
Teil 1: Aufwuchszeit.

Re: Artenportrait Atriplex sagittata

Verfasst: Donnerstag 24. Oktober 2019, 22:56
von kurt nadler
Teil 2: 29.7.2019: Blühbeginn: Winzige Blüten mit 5 leicht spreizenden Staubbeuteln.

Re: Artenportrait Atriplex sagittata

Verfasst: Donnerstag 24. Oktober 2019, 23:07
von kurt nadler
Teil 3; Fruchtzeit. Ab August/September fallen die Stängelblätter vergilbend rasch ab.

Re: Artenportrait Atriplex sagittata

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 17:22
von Oliver Stöhr
Feine Zusammenstellung der Phänologie, Kurt!
LG
Oliver

Re: Artenportrait Atriplex sagittata

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 22:17
von kurt nadler
lieber oliver, besten dank. schade, dass ich keimung und juni verpasst hab, aber vielleicht gibt´s nä. jahr was zum dranstückeln.

Re: Artenportrait Atriplex sagittata

Verfasst: Donnerstag 7. November 2019, 20:34
von kurt nadler
Ich muss mich ja fast für diesen Beitrag entschuldigen, denn Hermann hatte schon vor über 2 Jahren am 10.5.2017 (vor meiner Forumszeit) einen ganz ähnlichen: viewtopic.php?f=4&t=259&hilit=Atriplex.

Re: Artenportrait Atriplex sagittata

Verfasst: Donnerstag 7. November 2019, 21:15
von Hermann Falkner
... in dem aber nicht so viel drinsteht ;-) passt schon so! Super Beitrag!

Re: Artenportrait Atriplex sagittata

Verfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 09:09
von Michael Hohla
Lieber Kurt,
ich schließe mich an, super Foto-Serie von A. sagittata, danke!
Was ich noch anmerken möchte, dass es (mir zumindest) unmöglich ist, Atriplex sagittata und A. micrantha im vegetativen Zustand, also ohne Blüten, zu unterscheiden. Die Blattformen sind so unterschiedlich und der Glanz der Blätter fehlt oft bei A. sagittata, auch Habitus usw. sind bei beiden Arten sehr ähnlich. Erst mit gut entwickelten Blüten bzw. Früchten funktioniert eine sichere Bestimmung.
Soweit mein Sinapis dazu
Ciao
Michael

Re: Artenportrait Atriplex sagittata

Verfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 17:26
von kurt nadler
lieber michi, zuerst danke für deinen wiedereinstieg.
nun, als ruderalianeuling bin ich noch nicht mit micrantha, die ja in den ganzen netz- und lit.-, soll heißen bild- und textrecherchen nicht verwechselbar aussah, vertraut. dank deines hinweise werde ich hinkünftig meine augen spitzen (aua). zuerst sind für mich einmal die selbst "kultivierten" sippen zum bestimmen dran, da gibt´s ja auch hier im forum eine unter atriplex patula laufende sippe, die im fischadler nicht präsent ist und die ich in meiner aktuellen stapfiapublikation auch nur als atriplex sp. führen konnte. auf die bin ich einmal in erster linie gespannt, was sich daraus entwickelt. viewtopic.php?f=26&t=1830&p=8579&hilit=atriplex+patula#p8350 führt zu den diesbeszüglichen postings.
herzliche grüße
kurt

Re: Artenportrait Atriplex sagittata

Verfasst: Samstag 23. Mai 2020, 09:38
von kurt nadler
am selben (gladiolen etc.-)beet erfolgte die keimung 2020 mitte märz, auch dort, wo unmittelbar vorher noch ein feuerchen loderte (1 scheibtruhe voll darf ja der bürger). damit ist a. sgittata im vgl. zu den andren innerörtlichen atriplex- (und chenopodium-) sippen EXTREM früh dran.