Dorf-Flora (Breitenbrunn)

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Dorf-Flora (Breitenbrunn)

Beitragvon Norbert Sauberer » Mittwoch 22. Juli 2020, 10:35

Die Alchemilla könnte Alchemilla mollis sein...

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dorf-Flora (Breitenbrunn)

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 22. Juli 2020, 16:20

danke für eure nette mitarbeit!!
jetzt hab ich meine hoffnung auf die chenopodiumansprache (durch euch) noch nicht aufgegeben. keine scheu, ihr könnte mir auch was ganz kommunes nennen, mein wissen ist hier wenig fortgeschritten. ich schäm mich auch nicht hierfür.

ad alfred:
sehr berechtigte frage an einen, der bis gestern nacht nichts von der existenz von saligna wusste. es wird sie wohl sein. da "immer zusammen und phänologisch gleich, vermutete ich kleine mutative abweichung. da diese abweichung aber weit verbreitet auftritt, bietet sich die eigene sippe zusätzlich an. doch "sehr selten" und "stark gefährdet"???? na ja, mag ja außerhalb der ortschaft breitenbrunn sein ...

ad peter:
würde sich vom blattschnitt her sehr anbieten. kenn ich bislang nur mit ausgeprägt vierkantigem stängel aus dem "mitteleuropäischen" teil österreichs. vielleicht ist ers eh ganz unten und hab vorzeitig handtuch geworfen. vielleicht hab ich noch gescheits foto. ich melde rück, sofern/sobald es was neues gibt.

ad norbert:
danke auch für diesen tipp. auf eine verwilderte kultivierte wär ich nicht gekommen. die vorhandenen wenigen merkmale passen ja laut fischadler. aber stängel wird sie auf diesem rasen nie bekommen können (es sei denn, ich kann wie in prellenkirchen einen gewissen einfluss auf die grünflächenverwaltung nehmen, derweil ist dort aber mein sozialisierungsgrad nur äußerst basal). aber ich kann ja ein bissl in den einsehbaren gärten nach von mir bislang nie beachteten alchemillen (mag ich nicht) ausschau halten.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dorf-Flora (Breitenbrunn)

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 22. Juli 2020, 16:41

Epilobium tetragonum (subsp. tetragonum) ist zumindest im WeinV recht häufig.

Das Chenopodium gehört sicher zu Ch. album agg. Ch. opulifolium glaube ich nicht, da die LB nicht alle gleich breit wie lang sind und die Pflanze nicht sparrig verzweigt. Vielleicht einfach Ch. album s. str. Sicher lässt sich das wohl nur mit reifen Samen bestimmen.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dorf-Flora (Breitenbrunn)

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 22. Juli 2020, 16:51

lieber stefan, danke. also nicht weils soo vulgär ist, sondern weils nicht klar ansprechbar ist, kam keine frühere rückmeldung. für mich ein außergewöhnlicher anblick, dieses pflanzl. vielleicht ergibt sich noch was. (sofern sich überhaupt ein publikationsorgan findet, genehmige ich mir jedenfalls 2021 ohnehin noch mindestens ein zweites jahr breitenbrunnflora.)

ad epilobium: wenn ich mir die lektüre richtig gemerkt habe, sind die unterarten ökologisch stark abweichend. ich hatte es ein paar mal nur mit subsp. lamyi zu tun.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dorf-Flora (Breitenbrunn)

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 20. April 2021, 00:47

nachdem hier peter letztes jahr für aufklärung bezüglich muscari neglectum versus armeniacum gesorgt hat, hier nochmals eine gegenüberstellung von unlängst:
Dateianhänge
DSCN2273 dorfflora breitenbrunn, 2021-04-14, muscari neglectum, lamium purpureum, securigera varia etc.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN2273 dorfflora breitenbrunn, 2021-04-14, muscari neglectum, lamium purpureum, securigera varia etc.JPG (960.99 KiB) 2368 mal betrachtet
DSCN2291 dorfflora breitenbrunn, 2021-04-14, muscari armeniacum etc.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN2291 dorfflora breitenbrunn, 2021-04-14, muscari armeniacum etc.JPG (835.58 KiB) 2368 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dorf-Flora (Breitenbrunn)

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 25. April 2021, 22:47

und hier als nachzügler vom 14.4.2021 - genau wie voriges jahr in der prellenkirchner dorfflora bzw. scherrasenflora - die "2 verschiedenen pot. argentea-sippen", deren kleinere letztes jahr absolut unbestimmbar blieb. sie blüht etwas später, spärlicher und viel kleiner als argentea.
Dateianhänge
DSC03243 breitenbrunn, 2021-04-14, potentilla argentea und unbestimmbare sp. (argentea-verwandtschaft) wie in prellenkirchen.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03243 breitenbrunn, 2021-04-14, potentilla argentea und unbestimmbare sp. (argentea-verwandtschaft) wie in prellenkirchen.JPG (1.24 MiB) 2340 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dorf-Flora (Breitenbrunn)

Beitragvon kurt nadler » Freitag 13. Januar 2023, 08:59

Unter den Forumslinks

viewtopic.php?f=38&t=1998&hilit=Dorf+Flora+Breitenbrunn#p9408
viewtopic.php?f=38&t=1998&hilit=Dorf+Flora+Breitenbrunn#p9409
viewtopic.php?f=38&t=1998&hilit=Dorf+Flora+Breitenbrunn&start=10#p9841
download/file.php?id=15708
viewtopic.php?f=38&t=1998&hilit=Dorf+Flora+Breitenbrunn&start=20#p10208
viewtopic.php?f=38&t=1998&hilit=Dorf+Flora+Breitenbrunn&start=40#p11865
viewtopic.php?f=38&t=1998&hilit=Dorf+Flora+Breitenbrunn&start=40#p11869
viewtopic.php?f=38&t=1998&hilit=Dorf+Flora+Breitenbrunn&start=40#p11870
viewtopic.php?f=38&t=1998&hilit=Dorf+Flora+Breitenbrunn&start=40#p11872:
in der naturschutzfachlich bedeutsamsten "Ritter"-Fläche.
viewtopic.php?f=38&t=1998&p=12649#p12650:
in der naturschutzfachlich bedeutsamsten "Ritter"-Fläche.
viewtopic.php?f=38&t=1998&start=60#p16330

findet man Infos speziell zu den Dorfanger-Scherrasenanteilen der Firma Ritter-Sport, vormals Mars, in Breitenbrunn.

"Besonderheiten" beim Ritter waren u.a. Trifolium fragiferum, T. striatum, Lotus maritimus, L. tenuis, Filago sp., z.T. im Ort
nur hier vorkommend (nach bisherigen Befunden).

Nun gab es vorigen Herbst, publiziert in der Gemeindezeitung etwa zur Jahreswende, ein "Biodiversitätsprojekt" von Ritter in Kooperation mit der Uni Wien, welches zur Fräsung und Neueinssat mit Rewisa-Regionalsaatgut der gesamten von mir eingehend untersuchten Rasen mit ihren Rote Liste-Artenvorkommen führte.

Ich bin gespannt, was sich hier unter dem geplanten ein- oder zweijährigen (!) Mahdregime entwickeln wird - und ob die Firma in ihrem Vorgarten wirklich die Vegetation stehenlässt. Erfreulich: Die künstliche Bewässerung (Mars war der einzige Rasenpfleger mit Bewässerung am ganzen Breitenbrunner Dorfanger) soll eingestellt sein (auch wenn das Bewässern eigene ökologische Nischen bewirkte).

Ich hoffe, es gibt eine Dokumentation des verwendeten Saatguts und ein Monitoring der Ökosystementwicklunng.


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste