Nachwuchs am Löss-Halbtrockenrasen des Johannesbergs in Unterlaa, Wien

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3518
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Nachwuchs am Löss-Halbtrockenrasen des Johannesbergs in Unterlaa, Wien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 29. März 2020, 22:15

Onosma arenaria
onosma arenaria hohlweg johannesberg unterlaa_20200329_161017.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
onosma arenaria hohlweg johannesberg unterlaa_20200329_161017.jpg (1.93 MiB) 2496 mal betrachtet
Chamaecytisus austriacus
chamaecytisus austriacus hohlweg johannesberg unterlaa_20200329_162117.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
chamaecytisus austriacus hohlweg johannesberg unterlaa_20200329_162117.jpg (1.93 MiB) 2496 mal betrachtet
Euphorbia glareosa mit gut zu sehender, weil teilweise freiliegender Hauptwurzel (hier eine Beschreibung dieser seltenen pannonischen Art)
euphorbia glareosa johannesberg unterlaa_20200329_160630.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
euphorbia glareosa johannesberg unterlaa_20200329_160630.jpg (1.95 MiB) 2496 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs am Löss-Halbtrockenrasen des Johannesbergs in Unterlaa, Wien)

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 29. März 2020, 23:51

was hältst vom verschieben in interessante funde?
herzliche grüße
k

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3518
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Nachwuchs am Löss-Halbtrockenrasen des Johannesbergs in Unterlaa, Wien)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 30. März 2020, 09:59

Danke für die Anregung. Ich habe es deswegen nicht gemacht, weil dieser Hohlweg, gerade dank Wolfgang Adlers Bemühungen, gut erforscht und die Flora bekannt ist, siehe etwa Euphorbia glareosa oder Astragalus asper. Meldungen im Forum "Interessante Funde" sollten einen gewissen Neuigkeitswert haben.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3518
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Nachwuchs am Löss-Halbtrockenrasen des Johannesbergs in Unterlaa, Wien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 30. März 2020, 12:18

Ich habe das entsprechend präzisiert:
Interessante Funde

Neufunde für ein Gebiet, etwa für ein Bundesland, werden ebenso diskutiert wie seltenere Arten, sofern die Beobachtung nicht schon allgemein bekannt ist (dafür das Forum "Schönheit der Natur").
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Beschreibung eines der Unterforen darin abgeändert auf:
Blick über die Grenzen

Vielleicht künftig für die heimische Pflanzenwelt relevant: die Flora der Nachbarländer
Vorher hieß es "die Flora der Ostalpen, Grenzregionen, Nachbarländer". "Nachbarländer" schließt die beiden vorgenannten Begriffe ja ein.

Okay?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Nachwuchs am Löss-Halbtrockenrasen des Johannesbergs in Unterlaa, Wien

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 30. März 2020, 15:30

aber ja :-) von mir aus könnt der"Blick über die Grenzen" ja auch noch weiter gehalten werden ;-) (Nachbarländer: im Norden über Deutschland bis zur Ostsee, im Süden am Balkan nur bis Slowenien? ;-)


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste