Seite 1 von 1

Kurzimpressionen vom Kirchenpark Bad Deutsch-Altenburg

Verfasst: Dienstag 21. April 2020, 08:57
von kurt nadler
Bei der attraktiven Altenburger Kirche befindet sich ein von uns leider immer nur zur spektakulären Traubenhyazinthenblüte je kurz auf der Durchreise besuchter Park mit Halbtrockenrasenunterwuchs; offenbar kein allzu strenger "Scherrasen", da mit Bromus erectus und Polygonatum latifolium, die eine Vielfachmahd nicht überdauern könnten. Fotos vom 18.4.2020; Taxonnamen im Dateinamen (beachte einen Korrekturtext).
Teil 1

Re: Kurzimpressionen vom Kirchenpark Bad Deutsch-Altenburg

Verfasst: Dienstag 21. April 2020, 08:59
von kurt nadler
Teil 2

Re: Kurzimpressionen vom Kirchenpark Bad Deutsch-Altenburg

Verfasst: Dienstag 21. April 2020, 09:00
von kurt nadler
Teil 3

Re: Kurzimpressionen vom Kirchenpark Bad Deutsch-Altenburg

Verfasst: Dienstag 21. April 2020, 09:52
von Stefan Lefnaer
Na kurz ist anders. :-)

Das "cerastium pumilum agg." ist C. semidecandrum. Da sieht man schön den Hautrand an den Tragblättern.

Re: Kurzimpressionen vom Kirchenpark Bad Deutsch-Altenburg

Verfasst: Dienstag 21. April 2020, 14:03
von kurt nadler
vielen dank! siehst du sonst noch ein offenkundiges differenzmerkmal?
zwischen hautrand und nicht-hautrand kann ich derweil offfenbar nicht unterscheiden. aber mit der zeit kommt wohl der aha-effekt.
herzliche grüße
k

Re: Kurzimpressionen vom Kirchenpark Bad Deutsch-Altenburg

Verfasst: Dienstag 21. April 2020, 15:46
von Stefan Lefnaer
Ich finde die Hautränder (rote Pfeile) schon sehr prominent, v.a. wenn sie so "überhängen". Die jungen Fruchtstiele stehen auch steil nach unten, wie sie es bei der Art sollen (gelbe Pfeile).

DSC08812 bda cerastium pumilum agg., holosteum umbellatum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08812 bda cerastium pumilum agg., holosteum umbellatum.JPG (164.52 KiB) 3207 mal betrachtet

Re: Kurzimpressionen vom Kirchenpark Bad Deutsch-Altenburg

Verfasst: Dienstag 21. April 2020, 16:36
von kurt nadler
vielen dank auch hier!! ich hab mich zu wenig konkret und damit missverständlich ausgedrückt. sehr wohl seh ich sie bei den zymen-tb., aber nicht (??) bei den kelch-b.
betreffend runterragende junge fruchtstiele muss ich mich noch einschaun, schräg runterstehende bei schrägem pumilum kann vordergründig zu ähnlichem ergebnis wie senkrecht runterstehende bei semid. führen. der winkel ist offenbar bei semid. durchschnittlich noch wesentlich steiler als bei pum.
wahrsch. wirst du mir auch meine folgene ?sisymbriumfrage beantworten können. derzeit lässt michs forum zwar schreiben, aber keine bilder hochladen (odr ists der pc) - hab ich schon gahabt, vergeht aber wieder.

Re: Kurzimpressionen vom Kirchenpark Bad Deutsch-Altenburg

Verfasst: Dienstag 21. April 2020, 16:41
von Stefan Lefnaer
Bei den KB ist es da schwer, weil man naturgemäß weißliche Hautränder vor weißen KroB schwer sehen kann. Ich bilde mir zwar ein auch da Hautränder zu sehen, aber das ist nicht wirklich greifbar.