Seite 1 von 1

Magerweiden am Stronachkogel

Verfasst: Montag 27. April 2020, 20:17
von Oliver Stöhr
Hallo zusammen,
gestern war ich am Stronachkogel zwischen dem Iselsbergpass und dem Zwischenberger Sattel (Osttirol) unterwegs, um mir einen Eindruck von den dortigen südseitigen Magerweiden auf rd. 1200 msm zu machen. Bekannt ist dieses Gebiet u.a. durch das Vorkommen von Dactylorhiza sambucina, die auch schon blühend auf sauren, wenn auch etwas basischen und daher artenreichen Borstgrasrasen zu sehen war. Was es sonst noch gab, zeigen die die übrigen Bilder ...
Viele Grüße
Oliver

Re: Magerweiden am Stronachkogel

Verfasst: Dienstag 28. April 2020, 02:30
von Norbert Sauberer
Der alte Strohsack hat sogar einen Berg gekauft und diesen nach sich selbst benannt!?!? Zum Glück ist er jetzt in Kanada und bekriegt sich mit seiner Tochter vor Gericht ....

Re: Magerweiden am Stronachkogel

Verfasst: Dienstag 28. April 2020, 08:57
von kurt nadler
na gut, ich auch: habts einen mateschitzspitz auch dort? oder in die berge reingeschnitzte prominentengesichter?
(copyright nicht bei mir)

Re: Magerweiden am Stronachkogel

Verfasst: Dienstag 28. April 2020, 14:43
von Jürgen Baldinger
Auch wenn ich andere Bands bevorzuge, aber klarerweise lieber Deep Purple als rechter Flüüügel (© Süddeutsche Zeitung).

Re: Magerweiden am Stronachkogel

Verfasst: Dienstag 28. April 2020, 20:14
von Oliver Stöhr
Nana, lenkt jetzt nicht vom Thema ab - Osrttirol hat ja eine reiche Flora - da darf es auch schon mal sein, dass auch reiche Persönlichkeiten zu Bergnamen kommen.
Die Geschichte mit dem Mullwitzkogel im Virgental ist euch sicher auch bekannt, oder? Dieser Berg heisst ja seit 2007 Wiesbauerspitze, benannt nach dem Wursthersteller Wiesbauer - bei uns auch scherzhaft Wurstberg oder Wurstspitze genannt. Jetzt fehlt nur noch ein Imbissladen am Gipfel, dann braucht man sich keine Jause mehr mitzunehmen ...
LG
Oliver

Re: Magerweiden am Stronachkogel

Verfasst: Dienstag 28. April 2020, 20:32
von Jürgen Baldinger
Was muss man hinblättern für einen Bergnamen?

Re: Magerweiden am Stronachkogel

Verfasst: Dienstag 28. April 2020, 20:34
von Oliver Stöhr
Was bietest du denn?

Re: Magerweiden am Stronachkogel

Verfasst: Dienstag 28. April 2020, 22:19
von Jürgen Baldinger
Bin da altmodisch. Mir wär' eine Welt lieber, in der die Namen von Bergen oder auch Sportmannschaften nicht käuflich sind. Aber ich lasse das jetzt und widme mich hier wieder der Floristik.