Seite 1 von 2

Gewerbegebiets-Versickerungsmulden Neusiedl-Prädium

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 18:21
von kurt nadler
etwa 1-2 mal pro jahr seit ca. 2018 praktiziere ich hier zur vegetationszeit passiv-banking, so was ähnliches wie passiv-shopping, also botanisieren, während mein anhang geschäfte erledigt (und es mir erlaubt). aber noch nie gabs hier nur annähernd so viele interessante arten. wurde hier nachgesät???
weil´s so interessant war, haben wir am 29.5.2020 dann gemeinsam geschaut, und dabei wurde beiweitem nicht alles von mir entdeckt....
allerdings ist der floristische top-schauplatz kreisverkehrflächen neusiedl nur wenig entfernt vom hiesigen "untersuchungsgebiet" (siehe karte: rote umrahmung).
außer den präsentierten sippen gibt es noch zahlreiche andre "bessere" "grünlandarten", u.v.a. etwa centaurea scabiosa, salvia nemorosa.

Re: Gewerbegebiets-Versickerungsmulden Neusiedl-Prädium

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 18:24
von kurt nadler
Teil 2
Spergularia ist zwar groß- und hellblütig, wirkt hier aber nicht gerade ausdauernd, daher die Restunsicherheit in Richtung S. marina.

Re: Gewerbegebiets-Versickerungsmulden Neusiedl-Prädium

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 18:28
von kurt nadler
Teil 3:
Große Überraschung 1: Verbascum blattaria (ich hoffe, dass da nicht das in der Nähe kopfstark vorkommende V. phoeniceum eingekreuzt ist).

Re: Gewerbegebiets-Versickerungsmulden Neusiedl-Prädium

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 18:30
von kurt nadler
Teil 4
Große Überraschung 2: Dianthus deltoides, noch nie im östlichsten Tiefland gesehen.

Re: Gewerbegebiets-Versickerungsmulden Neusiedl-Prädium

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 18:36
von Hermann Falkner
Dianthus deltoides kommt mir auch äusserst "verdächtig" vor! Die ist ja fast "antipannonisch" ...

Re: Gewerbegebiets-Versickerungsmulden Neusiedl-Prädium

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 18:51
von Stefan Lefnaer
Potentilla erecta sollte nur vier KroB haben und die Art sehe ich im Pannonikum nur auf feuchten Waldwegen. Ist das nicht eine andere Art, z.B. P. argentea?

Re: Gewerbegebiets-Versickerungsmulden Neusiedl-Prädium

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 19:12
von kurt nadler
hab ich tatsächlich so einen blödsinn geschrieben? ich geh gleich ausbessern. danke.
Offensichtlich wars Großhirn nicht beteiligt, unds Kleinhirn hat die "häufigste im Montan" mit der "häufigsten im Pannon" durcheinandergewürfelt.

Re: Gewerbegebiets-Versickerungsmulden Neusiedl-Prädium

Verfasst: Freitag 10. Juli 2020, 19:39
von kurt nadler
8.7.2020, erneutes passiv-banking in neusiedl.
nur mehr 1 rinne (und ein paar saumfragmente) ungemäht. immerhin blieb zeit zur sauberen bestimmung der malva KORREKTUR: alcea. alle fischadlermerkmale haben sehr schön gepasst.
bei ononis war gudula stutzig, während ich immer sag, "spinosa ist variabel". der blick in den fischadler ließ doch (fast) einiges an möglichkeiten für diese klebrige duftende, rel. weiche pflanze offen.
nehme gerne erhellende kommentare zur kenntnis (aber vielleicht erst nach tagen).

Re: Gewerbegebiets-Versickerungsmulden Neusiedl-Prädium

Verfasst: Freitag 10. Juli 2020, 21:03
von Stefan Lefnaer
Den breiten Außenkelchblättern, kahlen Teilfrüchten und den Sternhaaren am Stängel bzw. Blütenstiel nach zu schließen, muss das Malva alcea sein. Hier zum Vergleich Malva alcea...

Bild

...und M. moschata:

Bild

Bassia scoparia würde ich bestätigen.

Re: Gewerbegebiets-Versickerungsmulden Neusiedl-Prädium

Verfasst: Freitag 10. Juli 2020, 23:20
von kurt nadler
das ist legasthenie, die sich langsam immer mehr rausbildet. natürlich malva alcea nach allen regeln der kunst. ich hab noch keine eselsbrücke zu den beiden artnamen. ich kann mir nur merken, wie man sie (generativ) leicht unterscheidet.
ich geh nun bilder löschen, neu beschriften und wieder reinstellen.