Carex pendula ruderal in Wien-Margareten

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3518
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Carex pendula ruderal in Wien-Margareten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 11. Juni 2020, 05:54

A ned schlecht: Carex pendula "euruderal" aus Gehsteigritzen an Mauerfuß im inneren Wiener Bezirk Margareten. Der kultivierte Altbestand steht im fünf Meter entfernten Innenhof.
IMG_20200611_054746.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20200611_054746.jpg (1.63 MiB) 2259 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Carex pendula ruderal in Wien-Margareten

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 21. Juli 2020, 21:21

Oder doch Carex agastachys ;-)

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3518
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Carex pendula ruderal in Wien-Margareten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 21. Juli 2020, 21:34

Ich habe da noch keinen Durchblick. Heute habe ich, wieder in der Nähe von Hainfeld im westlichen Flysch-Wienerwald, an einem schattigen Bachufer Carex pendula agg. entdeckt, die keine rotberandeten Ligulae aufwies, aber stellenweise raue Ährenstiele. Die Früchte muss ich mir noch ansehen.

Die ruderale Carex oben stammt jedenfalls sicher vom nahen gepflanzten Bestand. Ist es so, dass im Gartenhandel pendula s. str. angeboten wird?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Carex pendula ruderal in Wien-Margareten

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 21. Juli 2020, 21:55

Ich denke wir sind da alle erst in der "Lernphase" und müssen die Grenzen und die Variabilität beider Taxa noch genauer kennenlernen - auch was im Gartenhandel exakt angeboten wird weiß ich nicht.


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan Lefnaer und 39 Gäste