Supermarkt-Flora

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
asta
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 08:55

Supermarkt-Flora

Beitragvon asta » Donnerstag 11. Juni 2020, 10:51

Manche gehen lieber zum Spar, andere lieber zum Billa. Ich bin mehr der Spar-Typ, trotzdem muss ich immer wieder mal beim Billa bei mir in Andau vorbeischauen, weil der eindeutig die interessanteren Grünstreifen hat. Gemäht wird da und dort mindestens im Wochentakt. Warum ausgrechnet hier ein kleines Kleeparadies entstanden ist weiß ich nicht. Heuer war wegen der langen Trockenheit erst mal nur verdörrter Boden zu sehen, aber dann gings zu schnell und der Mähdienst war wieder schneller als ich.

IMG_20200610_1817082.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20200610_1817082.jpg (1.09 MiB) 2094 mal betrachtet


Das war zu finden und es gibt sicher noch mehr :

Trifolium striatum
Trifolium campestre
Trifoium arvense
Trifolium weiß nicht was...kann das Mittlere T. fragiferum sein? Im Vorjahr wars zwar dort glaub ich und in der näheren Umgebung, aber die Blattzeichnung ist doch komisch? noch keine typischen aufgelasenen Kelche vorhanden, die es einfach machen.
Trifolium repens
Medicago lupulina
Medicago minima


IMG_20200610_1838552.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20200610_1838552.jpg (913.86 KiB) 2094 mal betrachtet


Trifolium striatum habe ich im Ort sonst noch nirgends gesehen, hier dafür reichlich.

IMG_20200610_1750072.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20200610_1750072.jpg (599.22 KiB) 2094 mal betrachtet


Trifolium fragiferum vom Vorjahr, wenns wahr ist:

DSCF34152.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCF34152.JPG (863.56 KiB) 2094 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Supermarkt-Flora

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 11. Juni 2020, 12:21

ich wär ein bissl proletarischer der lidl-hofertyp, wenn da nicht corona wäre und ich bei maske binnen sekunden einen erstickungsanfall kriegen würde und daher "wir müssen draußen bleiben" spielen kann. ich steh aber schon seit jahren aufs orts- und gewerbegrün, vor allem wenns ortsbunt wird. obwohl ich grundsätzlich in der richtigen region herumgrundle, sind mir die "raabe´schen" kleearten noch immer verborgen geblieben. fast tag für tag schau ich nach ihnen. nur fragiferum begleitet mich an diversen badestränden ostösterreichs. ja tatsächlich ist seine zeichnung am ersten bild außergewöhnlich (,aber jene von repens (viewtopic.php?f=38&t=2081&p=11528&hilit=dorf+flora#p11498, 28.5., Teil 1) in meiner dorfflora prellenkirchen ist es auch).
weiter tolle funde und herzliche grüße
k

asta
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 08:55

Re: Supermarkt-Flora

Beitragvon asta » Donnerstag 11. Juni 2020, 20:39

Das Proletariat spaltet sich ebenso auf, in Lidl oder Hofertyp. Ohne Maske wärst du also eine seltene Mischform. Wenn ich proletarisch einkaufen geh, dann eindeutig reiner Hofertyp.
Dein repens hat künstlerisches Potential, da ist mein fragiferum nix dagegen.
T. fragiferum liebt wirklich Badeplätze ungemein. Auch ich hab ihn noch in jeder besuchten Badewiese der Umgebung gesehen. Meine Tochter hat ewig gedacht Klee schaut hald so aus.
Also kriechen wir weiter durchs Dorf...


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste