Neues von der Flora entlang der Marchegger Ostbahn

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Neues von der Flora entlang der Marchegger Ostbahn

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 10. Oktober 2021, 16:06

Heute war ich im sandigen Breitensee im Marchfeld, wo die Trasse der Marchegger Ostbahn ebenfalls schon massiv umgestaltet wird für den künftig elektrifizierten Betrieb. Auf den frischen Ruderalflächen war neben Cerinthe minor und Aristolochia clematitis zahlreich Solanum nitidibaccatum zu finden, siehe Foto. Unweit der Bahnstation in östlicher Richtung gibt es Weiden mit Hochlandrindern und Mangalitza-Schweinen, randlich findet sich dort Marrubium peregrinum (wegen temperaturbedingten Telefonausfalls ohne Foto).
solanum nitidibaccatum breitensee marchfeld_20211010_112810.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
solanum nitidibaccatum breitensee marchfeld_20211010_112810.jpg (1.94 MiB) 764 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste