Verbascum nigrum und chaixii austriacum zusammen

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Verbascum nigrum und chaixii austriacum zusammen

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 14. Juli 2020, 22:49

Kommt immer wieder einmal vor.
Wir hatten sie in den letzten Tagen wiederholt entlang von Straßenverläufen im Tennengau von Rußbach bis Abtenau-west. Die Zeit, nach Hybriden Ausschau zu halten oder die Pflanzen einer Feinbestimmung zu unterziehen, hatten wir allerdings nicht. Findet Ihr Hybriden zwischen den beiden öfters?
Im Gegensatz zur thermophilen Sippe V.C.a. war naturgemäß nigra die wesentlich häufigere und verbreitetere Sippe.
Die exemplarische Fotodoku ist aus dem Aubachtal nordwestlich bis nördlich von Abtenau, wo nigra praktisch flächig und austriaca punktuell vorkommt.
Jene mit cf. stehen praktisch direkt nebeneinander. Da könnten schon einmal Gene rumwandern. Sehen tu ich aber keinen Hybridenhinweis. (Aber vielleicht wer von Euch.)
(V. lychnitis gibt´s im Gebiet nicht. Dort und da steht V. thapsus.)
Fotos 1-3: Selbe Pflanze bzw. selber Fundort.
Foto 4: Anderer Platz.
Fotos 5-7: An einem gleichen Fundort.
Dateianhänge
DSC06860 verbascum nigrum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06860 verbascum nigrum.JPG (948.99 KiB) 3233 mal betrachtet
DSC06862 verbascum nigrum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06862 verbascum nigrum.JPG (456.51 KiB) 3233 mal betrachtet
DSC06864 verbascum nigrum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06864 verbascum nigrum.JPG (727.5 KiB) 3233 mal betrachtet
DSC0696 verbascum chaixii austriacum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC0696 verbascum chaixii austriacum.JPG (993 KiB) 3233 mal betrachtet
DSC07906 verbascum cf. chaixii austriacum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07906 verbascum cf. chaixii austriacum.JPG (1.12 MiB) 3233 mal betrachtet
DSC07907 verbascum cf. chaixii austriacum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07907 verbascum cf. chaixii austriacum.JPG (495.81 KiB) 3233 mal betrachtet
DSC07909 verbascum cf. nigrum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07909 verbascum cf. nigrum.JPG (810.95 KiB) 3233 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kurt nadler am Mittwoch 15. Juli 2020, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Verbascum nigrum und chaxii austriacum zusammen

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 14. Juli 2020, 23:16

Lieber Kurt,
die ersten Bilder sind meiner Meinung nach OK, bei deinen cf. austriacum hast du grad die basalen Blätter abgeschnitten. Daher gibts auch für diese von mir nur ein cf. doch eher für nigrum.
Das vorletze Bild (cf. nigrum) hat doch kaum violette Staubblattbärte und könnte somit eine Hybride sein, doch mit einem Foto ist eine Ansprache da sehr gewagt, vielleicht mit phlomoides
Da austriacum N der Kalkalpen in Salzburg eher selten ist, möchte ich dich auch hier wieder um genauere Funddaten bitten.
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Verbascum nigrum und chaxii austriacum zusammen

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 14. Juli 2020, 23:56

danke.
ja, die rotbartlose hab ich natürlich extra fotografiert. bei den mehrtägigen aufenthalten sind mir keine phlomoides aufgefallen. aber es ist nicht ausgeschlossen, dass ich solch kommune pflanzen auch übersehe.
cf. chaixii wegen der typischen verzweigung, aber auch den vglw. kurzen blütenstielen (während die komische cf. nigrum ja lange aufweist).

2 bilder, die die fotodaten zeigen.
erstmals aufgefallen ist mir chaxii austriacumauf einem weiteren fundort nach dem pass gschütt am 11.7., wo sie irgendwo zwischen dem ort rußbach und dem lammertal rechter hand stand, sicherlich mehr beim ort als im rußbachtal unten. Aber das halt bei 70 km/h (als Beifahrer).
Dateianhänge
verbascum chaixii aubachtal.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
verbascum chaixii aubachtal.JPG (273.69 KiB) 3228 mal betrachtet
verbascum cf. chaixii und cf. nigrum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
verbascum cf. chaixii und cf. nigrum.JPG (184.65 KiB) 3228 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verbascum nigrum und chaixii austriacum zusammen

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 15. Juli 2020, 07:09

Verbascum chaixii subsp. austriacum und V. nigrum habe ich im Waldviertel bei Zwettl einmal nah beisammen gefunden. Allerdings standörtlich getrennt: diese am schattigen Rand eines Fichtenforstes, jene auf einer sonnigen trockenen Straßenböschung. Hybriden wären mir nicht bewusst aufgefallen.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Verbascum nigrum und chaixii austriacum zusammen

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 15. Juli 2020, 08:30

danke für diesen ersten erfahrungsbericht. es mögen weitere folgen!

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Verbascum nigrum und chaixii austriacum zusammen

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 15. Juli 2020, 20:30

V. n. und V.c.a. treten in Osttirol fallweise gemeinsam auf, auf ev. (wohl nicht leicht erkennbaren) Hybriden muss ich erst noch schauen ...
Das letzte Bild ohne den purpurnen Staubfäden dürfte, wie Peter auch meint, eine Hybride sein. Dabei ist die Kombination V.c.a. mit V. thapsus jedenfalls auszuschließen, denn diese schaut ganz anders aus (ich habe sie gestern in eindrucksvollen, übermannsgroßen Individuen in Kärnten inmitten von Massenbestände beider Arten sehen dürfen - Beitrag mit Fotos folgen separat ...).
LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Verbascum nigrum und chaixii austriacum zusammen

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 15. Juli 2020, 20:44

gute nahrung für norbert g.
interessant, dass auch die "rotstaminösen" mit den "wolligen gelben" kreuzen.
(ich geh im zweifel (vor allem, wenn geeignete eltern nicht auffindbar sind) manchmal erst von einer mutation aus, bevor ich eine hybride annehme.
merkmalskonstanz zwischen verschiedenen hybriden gleicher eltern muss man nicht annehmen, denke ich. vielleicht nicht einmal bei verschiedenen "würfen" derselben eltern.)

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Verbascum nigrum und chaixii austriacum zusammen

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 16. Juli 2020, 13:05

Hallo Kurt,
danke für die Funddaten, hab ich im Vorjahr genau von dort auch gesammelt!
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Verbascum nigrum und chaixii austriacum zusammen

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 16. Juli 2020, 20:13

irgendwie schad.
gehörst du damit zu den bergradlern, zu den ausnahmefahrberechtigten oder gar zu den weitwanderern?


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste