"Arten-Komplex" um Dianthus carthusianorum

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

"Arten-Komplex" um Dianthus carthusianorum

Beitragvon Alexander » Samstag 18. Juli 2020, 18:01

Hallo miteinander,

bei manchen meiner vermeintlichen Funde von Dianthus carthusianorum stellte sich dann später beim Herzeigen der Fotos heraus, dass berechtigter Zweifel an der richtigen Bezeichnung der abgebildeten Pflanzen besteht. Um D. carthusianorum scheint es eine Anzahl von auf den ersten Blick sehr ähnlicher Arten zu geben, die mir als Anfänger auf dem Gebiet der Bestimmung heimischer Wildpflanzen die korrekte Zuweisung des Artnamens schwierig machen.
Gibt es Literatur oder einen Internetlink über diesen "Artenkomplex" und die Unterscheidung der Arten? In der Exkursionsflora sind ja bestimmt alle Arten mit ihren Merkmalen angeführt, aber eben leider ohne Bezug aufeinander zu nehmen. Ich würde mich deshalb sehr über einen Hinweis zu einer Quelle freuen, die auf die ähnlichen Arten und deren Unterscheidung Bezug nimmt!

Grüße
Alex
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: "Arten-Komplex" um Dianthus carthusianorum

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 19. Juli 2020, 18:10

Als erste Hilfestellung vgl. http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... _punkt.htm
Ob zudem die früher tw. unterschiedenen Unterarten von D. carthusianorum noch was Wert sind, weiß ich nicht ...
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Re: "Arten-Komplex" um Dianthus carthusianorum

Beitragvon Alexander » Sonntag 19. Juli 2020, 19:04

Hallo Oliver,

vielen Dank für den Link, der hilft mir auf jeden Fall weiter!

Grüße
Alex
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste