Bolboschoenus maritimus agg.

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3567
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bolboschoenus maritimus agg.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 16. August 2020, 22:11

Wie allgemein bekannt, wurden die Kleinarten von Bolboschoenus maritimus agg. in der Vergangenheit nicht unterschieden und erst durch Hroudová et al. (2006) als solche beschrieben. Auch in der floristischen Kartierung wurden die Kleinarten vorher nicht unterschieden und daher beziehen sich ältere Beobachtungen nur auf das Aggregat. In Fischer et al. (2008) wurden für die einzelnen Arten Habitate, Höhenstufen und Häufigkeitsangaben erstellt, die aber vermutlich noch verbesserungswürdig sind, da damals wohl nur die in Hroudová et al. (2006) angeführten Herbarbelege aus Österreich als Datenbasis zur Verfügung standen. Hier die Angaben zusammengefasst:

B. yagara: Stehende Gewässer in Auen, Fischteiche; coll–mont; zstr bis slt.
B. laticarpus: Ufer von Bächen u. Flüssen, Niedermoorwiesen, Hochwasserrückhaltebecken, Fischteiche; coll–mont; zstr bis slt.
B. maritimus s. str.: Sodalacken, nasse Äcker, Niedermoorwiesen; Salzzeiger; coll; hfg.
B. planiculmis: Teiche, Niedermoorwiesen, Gräben, nasse Äcker, Ackermulden, schwach salzige Standorte; coll; zstr bis slt.

Ich habe bereits vor einigen Tagen gefragt, wie die Erfahrungen anderer Forenteilnehmer mit den Arten sind. Ich habe aber leider keine Antwort bekommen, da das im Segetalpflanzenthema untergegangen zu sein scheint. Daher hier noch einmal der Aufruf um entsprechende Rückmeldungen, damit ein besseres Bild von der Häufigkeit und Verbreitung der einzelnen Arten gewonnen werden kann. Meine Erfahrungen im Weinviertel sind wie folgt:

B. yagara: bisher keine Funde.

B. laticarpus: 1x Nassgalle in einem Acker, früher an der Stelle ein Teich; 1x Retentionsraum, früher an der Stelle ein Teich.

Bolboschoenus laticarpus.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bolboschoenus laticarpus.jpg (619.44 KiB) 1731 mal betrachtet

B. maritimus s. str.: 1x Teichufer (und ein vermutlich synanthropes Vorkommen am ehemaligen, jetzt zu einer Betonwanne umgestalteten Dorfteich in Leopoldau).

Bolboschoenus maritimus s. str..jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bolboschoenus maritimus s. str..jpg (620.01 KiB) 1731 mal betrachtet

B. planiculmis: 3x Teichufer; 1x Nassgalle in einem Acker, früher ein Feuchtgebiet; 1x feuchte Senke in einer Schottergrube.

Bolboschoenus planiculmis.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bolboschoenus planiculmis.jpg (617.52 KiB) 1731 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Bolboschoenus maritimus agg.

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 17. August 2020, 14:24

Ich kann dir nur vom südlichen Wiener Becken berichten, dass B. maritimus nicht gar so selten ist und immer wieder mal in versumpften Äckern daherkommt. Von den anderen Arten gibt es einen Fund von B. planiculmis von Walter Till aus Pottendorf und einen von B. laticarpus von mir aus Traiskirchen. Von B. yagara gibt es keine mir bekannten Vorkommen im südlichen Wiener Becken.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3567
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bolboschoenus maritimus agg.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 17. August 2020, 20:55

Danke, Norbert. Da scheinen die Häufigkeiten im Weinviertel und im südlichen Wiener Becken doch recht verschieden zu sein. Nur B. yagara ist da wie dort anscheinend eine Rarität.


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste