Seite 1 von 1

Potentilla inclinata

Verfasst: Montag 28. September 2020, 10:15
von kurt nadler
Ich ersuche Euch, hier Eure inclinata-Bestimmungen zum Vergleich reinzustellen.

Die einfache Bestimmungsliteratur divergiert in einem wesentlichen Punkt zum Artkonzept "inclinata", nach meiner laienhaften Auffassung vielmehr ein Aggregat von Kleinarten:
Blumen in Schwaben zeichnet ein deutlich recta angenähertes Sippenkonzept mit teils aufrechtem Wuchs und rötlichem Stängel; noch krasser recta-lastiger ist dieses im Rothmaler;
EfÖLS geht hingegen von einem argentea-näheren Konzept mit "Blüstd aus LB´Achsel entspringend" aus.

"Meine" inclinata aus Prellenkirchen, wenigstens jene, die auch an einer Stelle bestandsbildend auftritt, schaute am 23.9.2020 so aus:

Sie liegt deutlich näher an argentea als an recta, kein Wunder, gehört doch argentea zu den wirklich häufigen Dorfpflanzen, recta aber zu den seltenen. Es kann aber auch anders sein, nämlich dass diese Sippe introgressionsresistent eine eigenständige Regionalpopulation aufbaut - keinste Ahnung hierzu.
Vgl. die sehr ähnliche Sippe in http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photos ... 0inclinata

Re: Potentilla inclinata

Verfasst: Montag 28. September 2020, 10:16
von kurt nadler
Fortsetzung

Re: Potentilla inclinata

Verfasst: Montag 28. September 2020, 10:32
von Stefan Lefnaer
Vgl. hier. Bei so einem apomiktischen Aggregat ist es ja klar, dass es verschiedene abweichende Kleinarten gibt (wie auch bei P. verna agg.).

Re: Potentilla inclinata

Verfasst: Montag 28. September 2020, 10:42
von kurt nadler
danke herzlichst für den link vor meiner forumszeit. leider hab ich keinen überblick über die früheren themen, und wiederum hab ich vergessen, vorher eine abfrage durchzuführen.

Re: Potentilla inclinata

Verfasst: Montag 28. September 2020, 10:47
von kurt nadler
damit haben wir hier im forum bereits mindestens 3 pannonische herkünfte, und alle weichen nur geringfügig voneinander ab. bin gespannt, ob wer mit recta-artigeren reinkommt.