Seite 1 von 30

Phänologie 2021

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 15:21
von kurt nadler
Ich hoffe, mit dieser Themenwahl die Frühjahrs-Blühphänologie, aber auch verschiedene andere phänologische Beiträge "einfangen" zu können und beginne einmal mit nichts Außergewöhnlichem in diesem im Pannonikum zwar milden, aber alles andere als warmen Winter, wo recht wenig Wachstum zu verzeichnen ist: Galanthus nivalis im nordöstlichen Leithagebirge in schattiger Waldlage - noch vom alten Jahr. Ich freu mich, wenn das Thema von Euch das Jahr über (geografisch breit) gefüllt wird. Dazu wünsch ich ein interessantes Botanikjahr!

Re: Phänologie 2021

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 18:34
von Hermann Falkner
Ja, trotz des wirklich milden Winters im Pannonikum noch nicht viel Wachstum; bei mir ums Eck (Wien 22, Essling) gibt es einen Garten mit reichlich "halbverwildertem" Winterling, da sieht man auch noch nix (vielleicht schon spriessend unter dem Laub, den Garten kann ich aber nur von ausserhalb des Zaunes einsehen ;-).

Re: Phänologie 2021

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 20:00
von Oliver Stöhr
Bei uns in Osttirol hat derzeit 1 m Schnee im Lienzer Becken und nächster Schnee ist im Anmarsch - also können wir derzeit nur träumen vom baldigen phänologischen Erwachen!
LG
Oliver

Re: Phänologie 2021

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 14:45
von Jürgen Baldinger
Heute in und um Weingärten inmitten Perchtoldsdorfs Camelina microcarpa (aufgrund der Frucht-Flügelung subsp. sylvestris?) und Thlaspi arvense. Crucifer noch vertreten unter den blühenden Arten war natürlich Capsella bursa-pastoris, darüber hinaus gab es die Durchblüher Stellaria media agg., Bellis perennis, Euphorbia helioscopia, Veronica persica, Taraxacum sect. Ruderalia, Senecio vulgaris, Achillea millefolium agg., Lamium purpureum, Mercurialis annua.
camelina microcarpa weingärten leopold-figl-promenade perchtoldsdorf_20210105_111900.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
camelina microcarpa weingärten leopold-figl-promenade perchtoldsdorf_20210105_111900.jpg (1.83 MiB) 5982 mal betrachtet
thlaspi arvense weingärten leopold-figl-promenade perchtoldsdorf_20210105_105336.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
thlaspi arvense weingärten leopold-figl-promenade perchtoldsdorf_20210105_105336.jpg (1.77 MiB) 5982 mal betrachtet

Re: Phänologie 2021

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 18:30
von kurt nadler
gestern hat der orf sage und schreibe blühende schneeglöckchen aus niederösterreich (raum tulln) gezeigt: https://tvthek.orf.at/profile/WETTER-ZI ... r/14077229: schaut ziemlich authentisch für tatsächlich anfang 2021 aus, passt aber eigentlich nicht so ganz zum wetterverlauf der letzten wochen. welche art das ist, bin ich mir aber nicht so ganz sicher.

Re: Phänologie 2021

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 08:46
von Alfred
Ich tippe auf Galanthus elwesii, Galanthus nivalis ist es sicherlich nicht.

LG,
Alfred

Re: Phänologie 2021

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:31
von Maria Zacherl
Hallo,

aus Rohr im Gebirge vom 03 01 2021: Erica carnea ansatzweise an einer einzigen Stelle blühend, sonst noch geschlossen (Standort nahe beinander, aber erstere besonders Sonnenbegünstigt) und Helleborus niger-Knospen (3). Kann es kaum erwarten mehr davon zu sehen.


VG Maria

Re: Phänologie 2021

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 19:33
von kurt nadler
nur zum vergleich mit maria: der aktuelle status von helleborus niger (kultiviert) in der prellenkirchner hauptstraße (sonnseitig).

Re: Phänologie 2021

Verfasst: Freitag 8. Januar 2021, 17:38
von Alfred
Bei mir im Garten in Trumau (Wiener Becken) blüht Helleborus niger schon seit Ende November. Einige nicht heimische Sträucher sind auch schon in Blüte, seit einiger Zeit Viburnum x bodnantense (ich glaube auch schon seit Ende November) und Jasminum nudicaulis (zumindest schon seit Weihnachten) und seit kurzem auch Chimonanthus praecox. Der erste Eranthis hyemalis steht kurz vor der Blüte, vielleicht is es morgen schon so weit, falls die Sonne scheint.

LG,
Alfred

Re: Phänologie 2021

Verfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 09:55
von Hermann Falkner
Hier in Wien-Essling weiterhin kein Eranthis hyemalis ;-)
Helleborus niger blüht auch in der "Wildnis" durchaus schon im Nov/Dez, hab ich schon oft so gesehen - sofern wenig bis kein Schnee liegt und es zeitweise Plusgrade gibt. Die Schneerose würd ich eher also nicht als Massstab nehmen.

Ansonsten sehe ich weiterhin eigentlich nur Dauerblüher - Bellis perennis, Primula veris, Capsella bursa-pastoris, Taraxacum sp., Thlaspi arvense (nur fruchtend gesehen, seit ca Mitte Dez.), etc etc

Veronica cf sublobata (bzw jedenfalls hederifolia agg) sieht man schon sehr reichlich vegetativ, macht aber in meinem Aktionsradius = Transdanbien, Donauauen bei Wien noch keine Anstalten zu blühen.

Einziger phänologischer Indikator, den ich schon zahlreich gesehen hab, ist ein Pilz - siehe:
https://www.museum-joanneum.at/naturkun ... -austriaca
Sarcoscypha cf austriaca (oder S. coccinea; die 3. vom Joanneum genannte Art kommt womöglich in Wien/NÖ gar nicht vor - Arten nur mikroskopisch sicher unterscheidbar)

Der ist aber auch nicht sehr aussagekräftig - den kann man u. U. auch schon im Dezember sehen.

Phänolgisch sähe ich also in Wien trotz Schneemangel weiterhin "Winterpause".