Seite 1 von 3

Naturkundlicher Spaziergang im Hinterland von Winden (N-Bgld.)

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2021, 23:47
von kurt nadler
Kurz gefasst: Die Leithabergabhänge sind dermaßen voll von Verbascum speciosum, dass es auf jedem zweiten Bild motivprägend ist; eine der häufigsten Pflanzen überhaupt, in diversen Lebensräumen vorkommend. Sehr häufig ist in älteren Weingartenbrachen auch Seseli libanotis.
Teil 1

Re: Naturkundlicher Spaziergang im Hinterland von Winden (N-Bgld.)

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2021, 23:50
von kurt nadler
Phänologisch ist allgemein Haselblüte, und die heuer nicht winterüber blühenden Veronica persica haben begonnen, das auch gleich mit regem Bienenflug heute. Schneeglöckerl gibts nur in den silikatischen Hochlagen, die haben zu blühen begonnen. Von Adonis keine Spur Blütenknöpfe, bei Pulsatilla aber schon.
Teil 2

Re: Naturkundlicher Spaziergang im Hinterland von Winden (N-Bgld.)

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2021, 23:56
von kurt nadler
Teil 3

Re: Naturkundlicher Spaziergang im Hinterland von Winden (N-Bgld.)

Verfasst: Freitag 5. Februar 2021, 00:01
von kurt nadler
Himantoglossum kamen mir bei geringer bis mäßiger Suchintensität ca. 5 Fundorte unter.
Fotos hierzu: Könnten vielleicht auch beide verschieden aussehende doch je Himantoglossum sein, da O. purpurea sehr selten ist und ich sie außerhalb des Waldes in der Kleinregion noch nicht finden konnte.
Teil 4

Re: Naturkundlicher Spaziergang im Hinterland von Winden (N-Bgld.)

Verfasst: Freitag 5. Februar 2021, 00:05
von kurt nadler
Zierpflanzenballen werden weit aus dem Ort raus entsorgt, so gibts an den Waldrändern ein paar gestrandete Flüchtlingsexistenzen: u.a. gleich mehrfach Yucca: ein Haufen von zahlreichen Topfballen der nicht winterharten Yucca elephantipes, die wohl auch diesen Winter überleben wird, andernorts Yucca gloriosa.
Teil 5

Re: Naturkundlicher Spaziergang im Hinterland von Winden (N-Bgld.)

Verfasst: Freitag 5. Februar 2021, 00:10
von kurt nadler
Teil 6

Re: Naturkundlicher Spaziergang im Hinterland von Winden (N-Bgld.)

Verfasst: Freitag 5. Februar 2021, 00:16
von kurt nadler
Erstmals auf das Insider-Ausflugsziel Königsberg! Der Königsberg macht den Leithaberg zum LeithaGEBIRGE! Im NO überraschte er mit bizzarsten Silikatfelsformationen, der Trockenrasenhügel gleich SW davon ist dagegen Kalk. Einer der spektakulärsten Aussichtspunkte der Region.
Teil 7

Re: Naturkundlicher Spaziergang im Hinterland von Winden (N-Bgld.)

Verfasst: Freitag 5. Februar 2021, 00:17
von kurt nadler
Teil 8

Re: Naturkundlicher Spaziergang im Hinterland von Winden (N-Bgld.)

Verfasst: Freitag 5. Februar 2021, 00:20
von kurt nadler
Teil 9

Re: Naturkundlicher Spaziergang im Hinterland von Winden (N-Bgld.)

Verfasst: Freitag 5. Februar 2021, 00:30
von kurt nadler
Teil 10
Vielleicht ist am Abstieg noch was dabei. Ich schließ aber einmal mit einer Grafik der Route.