Frühling in den Lienzer Dolomiten

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3350
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Frühling in den Lienzer Dolomiten

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 22. Mai 2017, 20:16

Hallo zusammen!

Gestern haben wir einen familiären Ausflug zur Dolomitenhütte in den Lienzer Dolomiten (ca. 1400 bis 1700 m Seehöhe) gemacht. Dabei haben wir ein wenig die Frühjahrsflora fotografisch dokumentiert. Einige Bilder samt Art-Beschriftungen finden sich nachfolgend.

LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A4650.jpg
Cardamine pentaphyllos im hochmontanen Buchenwald
0Y0A4650.jpg (1.13 MiB) 4428 mal betrachtet
0Y0A4685.jpg
Primula elatior auf Almwiesen (in Osttirol selten!)
0Y0A4685.jpg (1.04 MiB) 4428 mal betrachtet
Taraxacum_Palustria.jpg
Taraxacum sect. Palustria in einem Quellmoor (kenntlich u.a. an anliegenden berandeten Hüllblättern)
Taraxacum_Palustria.jpg (1.17 MiB) 4428 mal betrachtet
0Y0A4748.jpg
Taraxacum sect. Alpestria auf Almwiesen (kenntlich u.a. an kurzen zurückgeschlagenen Aussenhüllen und orangegelben Zungen)
0Y0A4748.jpg (1.3 MiB) 4428 mal betrachtet
0Y0A4779.jpg
Ranunculus hybridus in Felsrasen
0Y0A4779.jpg (1.44 MiB) 4427 mal betrachtet
0Y0A4766.jpg
Pulsatilla alpina ssp. alpina in Almrasen
0Y0A4766.jpg (1.41 MiB) 4427 mal betrachtet
0Y0A4764.jpg
Arabis pumila in Felsspaltenfluren
0Y0A4764.jpg (1 MiB) 4427 mal betrachtet
0Y0A4729.jpg
Thlaspi rotundifolium in Schuttfluren
0Y0A4729.jpg (1.05 MiB) 4427 mal betrachtet
0Y0A4726.jpg
Hornungia alpina ssp. austroalpina in Schuttfluren
0Y0A4726.jpg (1.11 MiB) 4427 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Frühling in den Lienzer Dolomiten

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 22. Mai 2017, 21:01

Tolle Bilder, westliche Arten wie Cardamine pentaphyllos krieg ich in "meinem" Revier ja nie zu sehen ;-)

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Frühling in den Lienzer Dolomiten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 23. Mai 2017, 07:35

Kann Hermann nur beipflichten: schöne Bilder, Oliver! Welche Kamera verwendest Du? (Wie) sind die Bilder nachbearbeitet?

Danke bei dieser Gelegenheit noch einmal dafür, dass Du mit Deinen Beiträgen etwas gegen unsere Ostösterreich-Lastigkeit hier im Forum tust. Hier daher ein Aufruf für alle Benutzer und Benutzerinnen aus den westlichen Bundesländern, gerne ihre Funde mit uns zu teilen und uns an deren wunderbaren Fluren teilhaben zu lassen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3350
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Frühling in den Lienzer Dolomiten

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 23. Mai 2017, 20:43

Hallo Jürgen!

Die meisten Fotos aus diesem Beitrag wurden mit einer Canon 7d MK 2 und einem 180mm Telemakro aufgenommen, nur jenes vom Sumpf-Löwenzahn wurde mit dem Handy gemacht. Nachbearbeitungen erfolgten mittels Lightroom nur marginal.

Zum zweiten Teil deines Postings: Du hast Recht und auch ich frage mich ein wenig warum der "Westen" in diesem Forum etwas auslässt. Es ist immerhin ein Forum für die gesamte Flora Österreichs. Es stellt sich aber auch die Frage, wieviele Botaniker von der Existenz des Forums überhaupt wissen. Einige mit denen ich zuletzt gesprochen habe, kannten es noch gar nicht. Vielleicht sollten wir ein wenig mehr Lobbying betreiben? Helfe da gerne mit, weil ich von der Sinnhaftigkeit des Forums absolut überzeugt bin!

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Frühling in den Lienzer Dolomiten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 23. Mai 2017, 22:12

Bin für Vorschläge offen!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste